Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 18.08.10 21:22

Samstag, 17. Juli 2010, Tag 16, Volda - Brautaset - Volda

Habe es heute sehr ruhig angehen lassen. Um 9Uhr, da hat der Minipris am Samstag erst aufgemacht, dort Brötchen geholt und dann ganz gemütlich, ausgiebig und auch reichhaltig gefrühstückt.
Heute ging es mal in eine andere Richtung, nämlich Richtung Osten. Es kam gleich zum Eingewöhnen eine recht heftige Steigung. An deren Ende entstanden die folgenden Fotos:

Nach der folgenden Abfahrt kam bei Brautaset dann dieser...

...idyllische See.
So sieht mein Rad...

..ohne das ganze Gepäck aus bäh .
Dann gabs noch das...

...am Wegesrand, zu sehen.
Die weitere Tour führte mich dann über eine sehr kleine , nicht asphaltierte Passstraße an den Austefjord.

Noch einen letzten Blick über den See bei Brautaset:

So sah es dort auf der Höhe aus:

Dann gab es den ersten Blick auf den Austefjord:

Beim Anblick der folgenden Aufnahme fühle ich mich in der Zeit um viele Jahre zurückversetzt:

Wo gibt es bei uns noch solche Straßen mit diesen Begrenzungssteinen? Da würde bei uns eine Leitplanke aus Metall stehen.
Jetzt ging es auf der gleichen Strecke wie am Vortag entlang des Austefjords zurück nach Volda. Allerdings habe ich diesmal den langen Tunnel mit dem Abzweig umfahren. Da gibt es tatsächlich einen kleinen Weg, der allerdings ziemlich Steinschlag gefährdet ist. Nochmals würde ich da nicht längs fahren. immerhin habe ich einen Helm getragen lach . Jetzt bitte keine Helmdiskussionen zwinker .
Kurz vor Volda habe ich noch diese Aufnahmen gemacht:

Nach der Rückkehr ging es in die Dusche und anschließend in den Ort. Dort habe ich mich mit dem "trollfjord" aus dem Hurtigforum um 15 Uhr zum Kaffeetrinken verabredet.
Nochmals vielen Dank, "trollfjord" für die Einladung. Wir haben da sogar draußen sitzen können und der Kuchen sehr lecker.
Zum Nachtessem war ich dann wieder auf dem CP. Es gab Eintopf mit Würstchen. Mit den Würstchen ist das so eine Sache. Die schmecken so intensiv nach gar nix und so richtige Bratwürste gibt es auch nicht. Nun im Eintopf, als Fleischzulage ging es aber.
Nach dem Nachtessen habe ich dann noch einen Verdauungsspaziergang, einmal um den See, der sich hinter dem CP befindet, gemacht.
38km, Durchschnitt: 18km/h, 740HM


Sonntag, 18. Juli 2010, Tag 17, Volda- Ørsta - Volda

Habe mir für 9 Uhr den Wecker gestellt, war aber auch so wach, da es am Vorabend nicht spät war als ich mich hingelegt hatte.
Nach dem Frühstück ging es dann wieder in den Ort, diesmal in die Kirche. Dort war ich pünktlich um 11Uhr zum Gottesdienst. Der "trollfjord" spielt schließlich da die Orgel und das wollte ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen. Da der Himmel in Strömen weinte, gab es auch sonst nix besseres zu tun. Was mir sofort aufgefallen ist, war die Tatsache, dass dort auch sehr viele jüngere Leute im Gottesdienst waren. Außerdem wurde dort im Gottesdienst viel mehr Musik gespielt, als das hierzulande üblich ist. Da wir schon gerade bei der Musik sind: Der "trollfjord" spielt ganz ausgezeichnet und zum Abschluss gab es Bach, extra für mich. Das war schon gewaltig, mir ist es da richtig den Rücken runtergelaufen.
Habe dann angeregt für unsere Forumstour im April auf der Nordnorge ein Forumskonzert im Nidarosdom zu organisieren. Das wär doch mal was. In der noch viel größeren Kirche wäre das bestimmt noch gewaltiger.
Auf alle Fälle hat mir das eigentlich in der Kirche ganz gut gefallen, obwohl ich leider kein einziges Wort verstanden habe.
Zurück auf dem CP gab es dann erst Mal Kaffee und süße Stücke.
Anschließend habe ich noch eine ganz kleine Runde gefahren. Dabei konnte ich aber keine neuen oder besonderen Eindrücke mehr finden. Am Flughafen, an welchem ich vorbei kam, war kein einziges Flugzeug, zu sehen. Deshalb gibt es für diesen Tag keine Bilder.
38km, Durchschnitt: 19km/h, 400HM


Montag, 19. Juli 2010, Tag 18, Ruhetag in Volda

Eigentlich wollte ich heute eine große Tour um den Auste- und Dalsfjord fahren. Leider machte mir das überaus miese Wetter, einen Strich durch die Rechnung. Es regnete nicht nur, ich hatte Probleme, ohne völlig durchnässt zu werden, überhaupt zu den sanitären Anlagen zu kommen. Das ging so bis in den späten Nachmittag. Habe halt gefaulenzt und unter dem Dach, vor den sanitären Anlagen, mein Fahrrad durchgesehen. Außer dem geringfügigen Nachstellen der Bremsen und Fetten der Kette war da aber nix zu tun.
Nun wollte ich das miese Wetter dazu nutzen, meine Wäsche zu waschen. Eine diesbezügliche Anfrage beim Platzbesitzer fiel jedoch negativ aus. Der hat mich angeschaut, als ob ich vom anderen Stern wäre.
Um 18 Uhr war ich im Ort wieder mit dem trollfjord verabredet und zwar in der gleichen Wirtschaft wie am Vortag. Diesmal wurde ich zu einem Bier und Pizza eingeladen. Pizza ist in Norwegen Nationalgericht und schmeckt dementsprechend, sehr gut.
Anschließend durfte ich "trollfjord" nochmals zu Hause besuchen und dort sogar meine Wäsche waschen und trocknen. Es war noch ein sehr, sehr schöner Abend. Wir haben uns die Bilder meiner Reise angeschaut. Dazu gab es auch noch Bier.
Es hieß dann für mich schweren Herzens Abschied zu nehmen vom "trollfjord". Ich möchte mich hier an dieser Stelle nochmals recht herzlich für alles bedanken.
Fortsetzung folgt.