Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Dierk P.

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 11.08.10 20:12

Ich finde Deinen Reisebericht sehr interessant, weil wir vom 07.06. bis 17.06. von Varberg bis Kristiansand geradelt sind. Ein paar Anmerkungen dazu:
-statt die Fähre von Moss nach Horten zu nehmen, kann man im Sommer von Engelsviken (etwas nördlich von Frederikstad) mit einem tollen Katamaran nach Tönsberg und von da weiter mit den von Dir erwähnten wunderschönen kleinen Fähren über die Inseln.
-die Fähre nach Risör sollte man sich, wenn es vom Fahrplan passt,nicht entgehen lassen, ist eine uralte Holzfähre und eine schöne Fahrt.
-in Grimstad hat uns das örtliche Touristbüro empfohlen, nicht dem NSCR über diese schreckliche Piste zu folgen (das ist was für Wanderer), die ja historisch und landschaftlich interessant sein soll. Stattdessen fuhren wir auf der alten E18, auf der, seit es die neue gibt, wenig Verkehr herrscht. War ein toller Tip.
Im Übrigen ist Deine km-Leistung pro Tag sehr ordentlich, für uns waren Etappen um 100 km in Anbetracht der vielen und teilweise deftigen Steigungen doch schon sehr happig. Dennoch war es eine wunderschöne Tour mit am Ende herrlichen Wetter. Für mich war das sicherlich nicht die letzte Fahrt in Norwegen