Re: Berge des Balkans: Saloniki-Sarajevo

von: natash

Re: Berge des Balkans: Saloniki-Sarajevo - 09.08.10 14:21

Hallo Dietmar,

freut mich wenn´s gefällt, so viel Lob ist gar nicht notwendig.
Ich spreche eigentlich kein serbisch. Micha und ich verständigen uns mit einem mittlerweile wilden Gemisch slawischer Sprachbrocken, was erstaunlich gut funktioniert.
Grundlage ist russisch, mit ein paar Prisen polnisch und serbisch und was man sonst noch so aufgeschnappt hat, im Laufe der Zeit. Dabei nehmen wir keinerlei Rücksicht auf grammatikalische und sonstige Kleinigheiten lach. Ein paar oft verwendete Floskeln sind ja immer schnell erlernt und wenn man x-mal fragt, wo man z.B. sein Zelt aufstellen kann, wo die Straße nach XYZ entlangführt usw., dann kann man Frage und Antwort auch schon nachbeten. Die Leute sind immer recht aufgeschlossen, wenn man sich bemüht ansatzweise in ihrer Sprache zu radebrechen (auch wenn man die Feinheiten der einzelnen Regionen durcheinanderwürfelt) und der Unterhaltungswert ist für alle Beteiligten enorm grins
In EX-Jugo sprechen viele eher Deutsch als Englisch (von jungen Leuten abgesehen). In abgeschiedenen Gebieten ist irgend eine slawische Sprache besser, also z.B. russisch. Letzteres sprechen einige auch ziemlich gut (im Gegensatz zu mir bäh ). Bulgarisch ist dem Russischen allerdings am ähnlichsten, auch wenn es natürlich einige Unterschiede gibt. Eine Frau in Melnik sagte zu uns: Ach, ihr seid Deutsche, wie schön! Die Deutschen können immer so gut russisch lach.
Wenn Du russisch kannst, kommst Du jedenfalls ziemlich gut klar, auch Kenntnisse der Schrift helfen. Allerings ist die dortige Eigenart kyrillische und lateinische Schriftzeichen zu mischen und außerdem mal so oder so zu schreiben äußerst irritierend. Manchmal weißt Du gar nicht mehr, wie Du das jetzt lesen sollst.
Albanisch ist hingegen eine ganz andere Sprache, deren Worte ich mir auch nur sehr schlecht merken konnte. Da hilft dann oft nur noch das Wörterbuch.
LG Nat