Re: Kalte Heimat und Baltikum

von: Dietmar

Re: Kalte Heimat und Baltikum - 09.01.10 09:43

Hallo Stefan,

danke für Deine Einschätzung.
In Antwort auf: Taigatrommel
... Wir sind in den Masuren gestartet (Olstyn / Allenstein) und dann über Braniewo ebenfalls nach Krynica Morska. Von dort über die frische Nehrung nach Danzig.

Seid Ihr auch mit dem Schiff ab Frombork gefahren. Wie war Eure Strecke im Kreis Braniewo?

Zitat:
... Am schlimmsten waren damals die Fernverkehrsstraßen. Mindestabstand war dort ein Fremdwort. ...

Also Fernverkehrstraßen würde ich versuchen, komplett zu vermeiden, bestenfalls mal als kurze Überbrückung inkauf nehmen. Das gilt aber für alle Länder. Dank guter Planung mit GPS-Navigation oder ordentlichen Karten sollte es aber kein Problem sein, das zu vermeiden.

Ich bin später nochmal mit dem Auto in Ostpreußen gewesen. "Die" Polen fahren eben anders als "die" Deutschen, in der Summe aber eher fairer. Man muss sich den anderen "Sitten" eben nur anpassen. Z.B. weicht man auf einspurigen Straßen einem überholenden Fahrzeug aus, indem man auf den Seitenstreifen fährt (da sollte dann besser kein Radfahrer sein schmunzel ). Als Gegenverkehr kommen einem dann manchmal auf einspuriger Richtungsfahrbahn 2 Autos nebeneinander entgegen. Das muss man einfach registrieren und sich entsprechend verhalten. Im Ergebnis kommt man eben zügiger voran und muss nicht ewig hinter einem Langsamfahrer hinterherzuckeln.

Ach so, fast vergessen: Willkommen im Forum. Dein Nickname deuten auf einen Fan der sowjetischen Eisenbahntechnik hin?

Gruß Dietmar