Re: Kalte Heimat und Baltikum

von: Helmut R.

Re: Kalte Heimat und Baltikum - 08.01.10 06:49

In Antwort auf: upanddown


Insbesondere der starke, gar "mörderische" Verkehr wird hervorgehoben. Liebe Leute, das ist schlichtweg übertrieben! ......... Aber das ist auszuhalten und keinesfalls mörderisch. Von der Straße gehupt wird auch niemand. Grundsätzlich: In Polen wird man nicht einmal auf der schmalen 22 zwischen Malbork (Marienburg) und Elblag von den LKW-Konvois (nur unter der Woche) zur Seite gehupt, denn dort wird gleich gar nicht gehupt.


Hallo Herbert,

ich war letztes Jahr auch in Masuren und muss dir leider wiedersprechen.

Ich bin dort nicht den R 1 gefahren und kann nur aus meiner allgemeinen Erfahrung berichten.
Nein, von der Strasse gehupt wurde ich nie.

Allerdings mehrfach von LKWs mit so geringem Seitenabstand überholt,
dass ich als "geübter" Radfahrer, teilweise Panik bekommen habe.
Versuche weiter links zu fahren um den LKWs das Überholen zu erschweren wurde durch die Fahrer damit "belohnt" dass sie beim Überholvorgang wieder nach rechts gefahren sind, und mich dabei auf das gefährlichste abgedrängt haben.
Hätte ich auf dieser Tour die Verantwortung für irgendjemand anderen gehabt, wäre die Tour dort beendet worden.
Sicher !!
Ich habe alles was geeignet war, seitlich an die linke Packtasche gebunden um mich optisch breiter darzustellen.
Polen, insbesondere Masuren war lebensgefährlich.
Ohne Übertreibung.
In Berichten während meiner Tour, habe ich mehrfach von "Mordversuchen" gesprochen.
Der Spuk war vorbei als ich in Litauen war.
Die Einfahrt nach St. Petersburg habe ich dagegen als ganz entspannt empfunden.

Aber so macht jeder andere Erfahrungen, gute oder schlechte.
Das geschildert sind halt meine.

Gruss

Helmut R.