Re: Meine Reise von Helsinki nach Schwetzingen

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise von Helsinki nach Schwetzingen - 22.07.09 19:25

Zusammenfassung und Schlussbemerkungen:

Mittlerweile habe ich den gefahrenen Track der gesamten Strecke hier bei GPSies hochgeladen.
In den 3 Wochen bin ich 3300km gefahren und habe 18550Hm überwunden.
Mir hat diese Tour ausgesprochen gut gefallen, vor allem fand ich es sehr angenehm, dass ich am Ende keinerlei Schwierigkeiten mit Transport des Rades mit irgendwelchen Zügen oder Flugzeugen oder sonstwas hatte, da die Tour direkt vor meiner Haustüre endete. So etwas würde ich immer wieder machen. Das Gefühl nach solch einer langen Reise zu Hause einzurollen ist unbeschreiblich schön.
Mal etwas zu meiner Ausrüstung.
Mein Crosser hat sich auf dieser Reise ausgesprochen gut bewährt. Die Kettenschaltung hat im Gegensatz zur Rohloff auf der Tour im vergangenen Jahr durch Norwegen, keinerlei Schwierigkeiten gemacht und war immer schaltbar, selbst nach Schlammfahrten im Regen über Waldwege. Außerdem bin ich teilweise über sehr schlechte fast singletrailartige Wege mit dem ganzen Gepäck gefahren, ohne dass das den Laufrädern oder der Bereifung das geringste ausgemacht hat. Dafür war mein Schnitt erheblich höher als im vergangenen Jahr und einige Unebenheiten waren auch in diesem Jahr dabei.
Aus diesem Grunde kommt für mich ein Reiserad mit MTB-Bereifung für eine Reise hier in Europa überhaupt nicht mehr infrage. Mit meinem 26er Rad hätte ich diese Reise nie und nimmer in meiner Urlaubszeit geschafft.
Desweitern möchte ich auch auf einen Rennlenker auf Reisen nicht mehr verzichten, da ich da eine wesentlich aerodynamischere Sitzposition und wesentlich mehr Griffpositionen habe.
Sehr bewährt hat sich auch mein Hilleberg Zelt. Es handelt sich dabei um ein Nammatj 2 GT. Es hat einigen Sturmböen getrotzt und beim heftigsten Platzregen war es absolut dicht.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht und den Bildern wieder vielen Leuten eine kleine Freude gemacht habe.
Bedanken möchte ich mich bei allen die mir in irgendeiner Form bei oder auf der Reise geholfen haben und auch hier bei diesem Forum für viele Ratschläge, Hilfen und auch Tipps.
Außerdem geht ein besonderer Dank an meine Kollegen vom Team 3 in Heidelberg, denn ohne die flexible Urlaubsplanung wäre das mit der Tour nix geworden.
Schließlich geht noch ein Dank an das Fahrradhaus Fender hier in Schwetzingen, das mir nicht nur vor der Reise, alle mögliche technische Unterstützung gewährt und mich schnell und zuverlässig selbst mit den exotischsten Ersatzteilen versorgt.