Re: Donauradweg Traiskirchen-Regensburg

von: TheFlyingDutchman

Re: Donauradweg Traiskirchen-Regensburg - 19.07.09 18:57

Hi, Angelika!
Ja, das Wetter war so richtig Sch...! Ich plane derzeit den Muhrtal Radweg. Was mich nur daran stört sind 2 Sachen, das Wetter und der Preis für den Bud-Radtransfer von Bad Radkersburg nach Muhr im Lungau.Die Bahn mit 100 Mal umsteigen verlangt genausoviel wie ein Bus unternehmen direkt, nähmlich 45 Euro p.P.
Zwar sind für kommende Woche 3 schöne Tage ohne Gewitter anesagt, aber das ist einfach zu wenig für ca. 350 km.
Österreich wäre so schön, wenn nicht dieses unbeständige Wetter wäre.
Zum Donauradweg: Da steht eh alles auf meiner Seite und eine güstige Möglichkeit nach Passau zu kommen habe ich auch schon irgendwo erwähnt, nämlich ab Klosterneuburg-Bahnhof Kirling (Information),wo man die Karte kaufen kann für den Radl Bus, der kostet aber heuer auch so um die 40,00 Euro p.P.
Das Wetter muss euch schlicht weg egal sein. wir sind immer gefahren, bei Sturm und Regen, sogar gegenan, Deshab habe ich auch 4kg abgenommen in 12 Tagen!
Von Passau nach Wien ist aber eh immer Rückenwind, das macht die Sache nicht so schlimm.
Und 80km sind deshalb auch kein Problem, man hat ja den ganzen Tag Zeit.
In der Früh oder Vormittag das Quartier bestellen und alles ist OK.
Was ist unter sportlich zu verstehen?
Nun, wir fahren mit Anhänger eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 18 kmH. Das ist auch sportlich, bringt uns aber schneller ans Ziel.
Langsamer macht es uns keine Freude, wir wollen schon den Wind um die Ohren spüren und zudem haben wir eben die entsprechenden Räder und Ausrüstung um uns diese Vergnügen nicht zu schwehr zu machen.
Sicher begegnen wir immer wieder Gruppen oder Paare von Fahrern, die miteinander tratschen und unaufmerksam durch die Gegend fuhren und deshalb die Anderen gefährdeten, aber das seit doch nicht ihr, oder?
Hallo, was sind das für Partner, die den Frauen davonfahren?
Meine Frau und ich sind, wenn notwendig mit Walky Talky´s miteinander verbunden, da ich ja hinten keine Augen habe und wenn ich ihr zu schnell fahre, dann sagt sie mir das und ich fahre einfach langsamer.
Ein Grund dafür, weshalb ich nicht trödeln will ist, weil wir für die Quartiere einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen und ca. 50,00 im Schnitt kostet nun einmal eine Übernachtung für 2.
Da mache ich viel lieber mehrere Radtouren pro Jahr, oder gehe gut essen.
Letzte Woche waren wir bei der Brücke von Andau.
Das ist die berühmte Brücke, wo 1956 die Ungarn über den Einser Kanal geflüchtet sind und wo der Film "Der Pockerer III" gedreht wurde.
Das war eine Super Tour bei klarstem Himmel - blutheiß, wenn man stehenblieb, aber genügend Wind um uns während der Fahrt zu kühlen.
Wir fuhren von Traiskirchen nach Weiden am See, stellten dort unser Auto ab und fuhren über Gols-Mönchhof-Halbturn-St. Andrä am Zicksee nach Andau und über eine Paralellstraße wieder zurück nach Halbturn (Schloss mit Park und guter Küche). Von dort wieder nach Weiden. Summe 80 km.
Alles superflach, in St. Andrä beim Husz gut zu Mittag gegessen.
Wäre eine gute Trainingsstrecke für euch.
Auch eine super Strecke für heiße Tage ist das Piestingtal nach Guttenstein oder das Schwarzatal bis zum Höllental (Reichenau). Beide Strecken nur 40km.
Ach ja, die Zicksee Runde ist auch einer meiner Lieblingsstrecken.
Weiden am See-Gols-Mönchhof-Frauenirchen-Zicksee dort zum Papillon auf Kaffee Kuchen und dann über Appetlon-Illmitz-Podersdorf wiederr zurück nach Weiden. Sind 63 km. auch nicht so schlimm.
Gruß tfdvideo