Rhönradtour Fulda- Point Alpha-Tann- Milseburg

von: Frank5505

Rhönradtour Fulda- Point Alpha-Tann- Milseburg - 10.04.09 13:50

Tagestour in der Rhön. Startpunkt war Fulda, über Hünfeld ging es dann Richtung Rasdorf zum Point Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Von dort über Geisa entlang der Ulster entlang des Ulstertalradweges (ehemalige Bahntrasse) nach Tann.
Später über den Milseburgradweg (auch ehemalige Bahntrasse) zurück nach Fulda.

Und hier ein paar Bilder.

1. Fulda



Historisches Rathaus



Stadtschloss


Dom zu Fulda im Nebel


Paulustor

2. Rasdorf und Umgebung


Auf dem Weg nach Rasdorf


Fachwerkhaus eines Bekannten in Rasdorf


Point Alpha, ehemaliger Grenzposten an der innerdeutschen Grenze. Die Nato erwartete im Spannungsfall hier den Einfall der Truppen des Warschauer Paktes.


Grenzweg


nochmal


Blick ins Tal



Wachturm


3. Tann in der Rhön


Alter Brunnen im Osterschmuck


Elf Apostel Haus


Stadttor Tann

4. Milseburg

Blick von der Tunnelumfahrung des Milsburgradweges in Richtung Nordosten.


Milseburg


Blick in Richtung Südwesten.

5. Anmerkungen

Die Stadt Fulda ist einen Besuch wert. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten.
Die Strecke Fulda - Hünfeld hingegen ist wenig spannend. Einen Radweg entlang der Haune habe ich nicht gefunden.
Anstelle der Straße von Hünfeld nach Rasdorf (87 nach Eisenach mit relativ viel LKW Verkehr.) sollte man dem weiter nördlich verlaufenden Kegelspielradweg (stillgelegte Bahntrasse folgen)
Point Alpha und die Stadt Tann sind einen Abstecher wert. Verpflegung sollte man sich noch in Tann besorgen, auf dem Rückweg nach Fulda habe ich entlang des Radweges keinen Lebensmittelmarkt mehr gesehen.
Der Milseburgradweg ist ein gelungenes Beispiel für Bahntrassenradln.
Anstelle der Durchfahrt durch den Tunnel empfehle ich die Umfahrung über den Berg. Der Ausblick entlohnt die Anstrengung.
Wer Lust und Kraft hat kann dann noch auf die Milseburg fahren.
Interessant wären sicher auch die Wasserkuppe und das Hochmoor ,,Rotes Moor" gewesen, zu denen an diesem Tag jedoch Kraft und Zeit fehlten.

Grüße Frank