Re: 3-Länder-Radweg

von: JohnyW

Re: 3-Länder-Radweg - 20.10.08 13:04

Radwochenende im Odenwald - ein Reisebericht in Interviews

Was ist eigentlich Projekt Hessen?

Das Projekt Hessen dient zur Eigenmotivation bzw. um nicht planlos durch die Landschaft zu radeln. Mit dem Projekt sehe ich mir meine neue Wahlheimat an, um das Bundesland Hessen besser kennenzulernen. Mittelfristig möchte ich mit dem Projekt alle Landschaften und wichtigen Sehenswürdigkeiten von Hessen sehen. Sehenswürdigkeiten in angrenzenden Bundesländern werden gerne mitgenommen (es gibt ja keinen Grenzzaun)

Was war der Höhepunkt des ersten Reisetages?

Ich kann mich nicht zwischen Miltenberg und der Benediktiner Abtei in Amorbach entscheiden. Vielleicht aber auch das Wetter oder die nette Reisebegleitung. Egal - es war ein gelungener Tag.




Was zum Teufel macht Luigi auf Burg Breuberg?



Pizza - aber da der einzige funktionierende Ofen im Tal ist, wird die immer kalt geliefert.


Weißt Du noch, in welchem Jahr und Monat Götz von Berlichingen auf der Mildenburg gehaust hat?

Götz von wer? Kenn isch net...
Mittelalter? Nein, das exakte Datum weiß ich nicht mehr. Könnte ich aber nachlesen...auf jeden Fall hatte er eine schöne Aussicht




Findest Du 2,50 Euro für eine Kirchenführung in Amorbach zu viel?

Na klar jeder Eintrittspreis ist prinzipiell zu teuer. Aber nichts desto trotz lohnt sich die Besichtigung. Die Kirche ist in der Region einzigartig.



So weit Du das ohne Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen sagen kannst - welche Drogen hast Du im Lauf des Wochenendes konsumiert?

Kaffee und Tabak! Alles andere waren Grundnahrungsmittel oder ziehen evtl. strafrechtliche Konsequenzen nach sich... (und außerdem entdeckten wir die Whiskey-Bar erst am Sonntag morgen...)


Was, vermutest Du, haben die Leute vor 400 Jahren zum Frühstück getrunken?

Gute Frage: Kaffee und Tee höchst wahrscheinlich nicht. Ein frischgepresster Orangensaft dürfte es auf dem Markt auch nicht gegeben haben. Wasser, war verschmutzt und wurde nicht konsumiert. Milch? - muß man vor dem Frühstück melken.
Da bleibt eigentlich nur noch Alkohol übrig... früher war halt alles besser. Aber wer kam jetzt auf die Idee mit etwas warmen, antialkoholischem den Tag zu beginnen?


War der zweite Tag besser oder schlechter als der erste?

Der erste Tag. Immer diese Entscheidungen... Warum? Weil ich am zweiten wenig Neues sah


Warum seid Ihr morgens eigentlich nicht früher losgekommen?

Lt. Abstürzende Brieftauben: "das muss wohl am Alkohol liegen". Außerdem mußte morgens erstmal ein Brompten auseinander gefaltet werden... und Temperaturen von 6° C waren auchnicht gerade motivationsfördernd. Um 8.30 Uhr saßen wir aber schon auf den Rädern




Die Rathäuser in Buchen und in Michelstadt haben ein offenes Untergeschoss - ohne Wände. Was könnte der Grund sein?



Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Mögliche Gründe:
- die Steine gingen aus
- ausreichend Platz für große Versammlungen


Wie viele Fotos hast Du in Erbasch schätzungsweise gemacht?

10...tatsächlich waren es 12, wovon 2 gelöscht wurden und 5 haben es auf die Homepage geschafft.

Welche Frage würdest Du stellen, um das folgende Foto als Bilderrätsel im Radforum zu bringen?




Warum hat die Statue keine Ohren?
Was stellt die Statue dar?
Warum wurde diese hier errichtet?
Welche Farbe hatte mein Radtrikot an dem Tag?
Was haben wir 25 Meter entfernt von der Statue gegessen?


Hat Dir die Reise neue Erkenntnisse in Sachen Fahrradtechnik gebracht?

Mein neuer Reifen hat Grip ohne Ende. Ein quietschendes Brompton übertönt sogar die lauten Reifengeräusche...


Wenn Du per Zeitmaschine die Tour morgen noch einmal anfangen könntest, was würdest du anders machen?

Mir die Parkanlage nach der Mittagessen-Bestellung ansehen. Beschreibung auf der Speisekarte: "Nutzen Sie die Zeit bis ihr Essen kommt, um die Parkanlage zu besichtigen". Es dauert wirklich...und ein paar Nebelfotos undnoch mehr Fotos.


Ihr habt höchstens zwei Drittel des Dreiländerradwegs geschafft. Kann man diese Tour überhaupt in zwei Tagen schaffen?

Ja, aber will man ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigen sollte man 3 Tage einplanen.




Was kannst Du von Deinem Sonntagabend nach Ende der Tour noch berichten?

Hatte noch eine schöne Fahrt durch den Odenwald, die allerdings etwas getrübt durch den schweren Motorradunfall war. Abends noch etwas gegrillt und ein paar Monster virtuell getötet.


Bist Du der Meinung, dass der Wochenendausflug eine echte Radreise war?

Ja, war eine Radreise. Sozusagen eine 2-Tages-Radreise.