Re: Rundreise inklusive Schwarzwaldweg

von: Wolkenberg

Re: Rundreise inklusive Schwarzwaldweg - 13.09.08 20:07

Hallo Stefan,

Zitat:
RESPEKT!

Lass mal gut sein. Ich gebe nicht gerne zu, dass ich die Kiste auch mal schieben musste, aber manchmal blieb mir, auf Grund der Beschaffenheit der Wege, keine andere Wahl.

Zitat:
Ich hab mir den MTB Westweg im Juli eine Woche lang mit "voll Gepäck" (also als Selbstversorger mit Zelt usw., 35kg) angetan, bin zwar immer noch sehr begeistert von der Landschaft, die Beine brennen aber immer noch wenn ich an die Anstiege denke...:-D


Wenn Du "MTB-Westweg" schreibst, gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass es sich beim "Schwarzwaldweg" ursprünglich um eine MTB-Route handelt denn der Westweg ist ja eigentlich der Wanderweg von Pforzhein nach Lörrach. Bei 35 kg Gepäck musst Du hinten schon was richtig griffiges montiert haben. Ich hatte nur 20 kg dabei und der XR hat ab und zu gemosert.

Ich wollte mich in meinem Beitrag auch nicht ausweinen oder mich bedauern lassen, sondern nur einen Hinweis darauf geben, dass es sich nicht um einen durchaus anspruchsvollen Radweg handelt.
Zitat:
Mit dem Rad hast du vollkommen recht, geländetauglich muss sein, von Nord nach Süd ist auch besser, von S nach N hatte ich die großen Höhenunterschiede gleich am Anfang...

Das es bei der Süd-Nord-Richtung erstmal kräftig hoch geht, habe ich auf meiner finalen Abfahrt Richtung Schönau gemerkt. Wenn Du mal in meine Statistik schaust wirst Du sehen, dass man in der umgekehrten Richtung am Tag auch locker auf 2000 Hm kommt. Mir persönlich ist einmal heftig hoch lieber als den ganzen Tag im Wald Achterbahn zu fahren.

Ich hoffe hier eine Anregung gegeben zu haben und würde mich freuen wenn einige der "Harten", also die, die in den Garten kommen, die Route mal testen würden und uns an ihren Erfahrungen beteiligen würden.

Gruß Ludwig