Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

von: otti

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 22.08.08 20:42

Hallo Jürgen,

mir haben genau die gleichen Dinge so zugesagt wie Dir. Auch ich bin 3mal kurze Etappen mit den Postschiffen (Nordnorge, Nordlys) gefahren. Den Schweden, von dem Du berichtest, bin ich zwischen Bodö und MoIRana mehrmals begegnet. Wir haben uns sehr gut verstanden.

Gerade diese Begegnungen machen das Einzelreisen in N so interessant. Ich freue mich schon auf meine nächste Reise dorthin.

Ich bin 2 Tage später von Trondheim nach Oslo mit dem Zug, aber mein Zug war einer von den ganz modernen Schnellzügen und hatte zwei riesige Gepäckabteile, wo auch die Fahrräder gut untergebracht waren. Natürlich hatte er auch eine Klimaanlage, die bei der Hitze auch nötig war.

Nun noch mal etwas unerfreuliches. Mir ist aufgefallen, dass die Norweger unglaublich übergewichtig geworden sind. Früher war das nicht so, aber der Reichtum durch das Öl scheint die Menschen auch negativ zu verändern. Kannst Du das bestätigen oder ist das nur mir aufgefallen?