Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

von: Jim Knopf

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 19.08.08 09:33

Montag, 21. Juli 2008:

Habe sehr gut und lange geschlafen, da es diesmal keine nächtliche Störung gab. Bin dann mit den beiden Schweizer Radfahrern ins Gespräch gekommen. Es handelte sich um Rahel und Jürg . Die beiden waren um die halbe Welt gefahren, um nach Tromsoe zu kommen. Ein sehr netter Kontakt. Jürg hat mich gefragt, ob das "Luxushotel" dort drüben mir gehören würde. Dabei deutete er auf mein Zelt grins. Als ich das bejahte und noch dazu sagte, daß ich da ganz allein drin wohne, hat er sich köstlich amüsiert.

Rechts im Bild ist noch ein Schweizer zu sehen. Er war alleine mit dem Rad vom Nordkap nach Süden unterwegs und ist in der Nacht mit der südgehenden Hurtigrute eingetroffen.
Nach Verabschiedung der Schweizer bin ich dann nochmals ein wenig umhergezogen und habe eingekauft.
Hier ein Bild von dem Platz. Mein Zelt ist halb verdeckt in Bildmitte schwach zu erkennen.

Ich habe dann am Nachmittag das Zelt abgebaut, noch etwas gefaulenzt und im Internet gesurft. Das war auf diesem Platz recht günstig. Für 24h waren gerade mal 50Nok fällig. Habe die Zeit gar nicht ganz verbrauchen können.
Rechtzeitig fuhr ich zum Hurtigrutenkai. Pünktlich um 23.45 Uhr legte die MS Nordnorge an.

Leider hat sich das Wetter, wie auf dem Bild zu sehen, rapide verschlechtert.
Es war, wie ich erwartet hatte überhaupt kein Problem an Bord unterzukommen. Ich hatte sogar großes Glück. Da ich die Passage eigentlich erst ab Harstad gebucht hatte, die Kabine aber erst ab dort frei sein sollte, ich aber schon gleich eine Kabine haben wollte, habe ich zum gleichen Preis eine viel bessere Luxuskabine mit Blick nach draußen bekommen. Glück gehabt zwinker. Bin dann gleich fest eingeschlafen. Nichtmal das Ablegen in Tromsoe habe ich mitbekommen.
Keine nennenswerten Kilometer, Fortsetzung folgt.