Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

von: Jim Knopf

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 17.08.08 18:31

Freitag, 18. Juli 2008:

Heute habe ich erst mal sehr lang geschlafen und fast gar nix gemacht, außer zunächst meine Wäsche gewaschen, eingekauft und später noch eine Rundfahrt durch die Stadt.
Dabei sind die folgenden Bilder der Eismeerkathedrale entstanden.





Samstag, 19. Juli:

Heute sollte es ein Wandertag geben. Ich wollte unbedingt den Hausberg Storsteinen durch das Tromsdal besteigen. Das Wetter war am Morgen wunderbar und mit etwa 20 Grad ziemlich warm. Ich machte jedoch den Fehler, dem norwegischen Wetterbericht zu vertrauen. Da war nämlich kein Regen angesagt und so habe ich auf die Regenkleidung verzichtet.
Zunächst war alles wunderbar...

...ein Blick zurück...

...doch leider sollte das nicht so bleiben. Es zog sich sehr schnell zu und begann zu regnen. Zum Glück war es nicht kalt. Sachen zum Überziehen hatte ich schon dabei, nur keine Regenkleidung.
Ich bin dann ziemlich naß geworden, aber viel schlimmer, oben sah es dann so aus...

...von Aussicht keine Spur.
Habe mich dann erstmal in die Hütte geflüchtet um meine Sachen zu trocknen. Denn beim Abstieg war mir die Gefahr, mich zu erkälten, zu groß. Das war dank Funktionskleidung, auch gar kein Problem.
Der direkte Abstieg nach Tromsoe war abartig steil direkt unter der Seilbahn.
Etwas tiefer hatte man da sogar einen Blick auf die nähere Umgebung,

Als ich wieder unten auf dem CP war, gab es Abendessen.
Damit habe ich mir viel Zeit gelassen. Als ich dann fertig war und aus der Küche herausgetreten bin, traute ich meinen Augen kaum. Das schönste Wetter mit Sonnenschein und der Storsteinen völlig frei! So eine Gemeinheit. Aber was soll es. Mein Entschluß ist schnell gefaßt. Ich muß da nochmal hoch und das jetzt gleich und sofort.
Die Fahrt mit der Seilbahn ist für mich aus sportlichen Gründen zumindest bergwärts kein Thema. Der Rucksack (Ortliebtasche mit Tragevorrichtung) mit den nötigen Utensilien stand noch fertig im Vorzelt und so ging ich sofort mit einem beschleunigten 6er Schritt wieder los. Diesmal habe ich einen anderen Weg genommen. Dieser führte zunächst in südlicher Richtung am Hang entlang, allerdings im ersten Abschnitt, sehr zu meinem Leidwesen, ohne großen Höhengewinn. Diesen Weg hinauf hat mir 2 Tage vorher Björn auf der gemeinsamen Fahrt nach Tromsoe erklärt. Deshalb war ich sicher auf dem richtigen Weg, unterwegs zu sein. Denn in der Karte im GPS war der, im Gegensatz zu dem Weg von heute Vormittag nicht drin. Ein erster Ausblick...

Nach einer Spitzkehre ginge dann richtig zur Sache, aber doch weniger steil als unter der Seilbahn.
Nach einer guten Stunde war ich dann oben.
Eine unglaublich schöne Aussicht mit Mitternachtssonne.






Nachdem um Mitternacht das südgehende Hurtigrutenschiff durch die Brücke gefahren ist, es war übrigens die MS Nordlys, die mich seinerzeit in Alesund stehen ließ grins ...

... habe ich mich wegen der fortgeschrittenen Stunde entschieden, zur Talfahrt die Seilbahn zu nehmen. Die war rammelvoll. So war ich kurz nach halb eins wieder im Zelt.
Schließlich sollte auch morgen, bzw. mittlerweile heute sehr gutes Wetter sein und ich hatte noch einiges vor.
Keine Radstrecke, Wanderung: 22km, 1080Hm, Durchschnitt: 5km/h, Fortsetzung folgt.