Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

von: Jim Knopf

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 09.08.08 19:42

Montag, 07. Juli 2008:

zunächst fuhr ich auf bekannter Strecke zurück nach Brönnöysund. Dort stand nochmal ein Einkauf auf dem Programm. Weiter ging es in relativ zügiger Fahrt zur ersten Fähre welche von Horn nach Anndalsvag fährt. Dort konnte ich sofort an Bord fahren und die Fähre legte sogleich ab.
Nach einiger Zeit kamen dann zum ersten Mal die Sieben Schwestern in Sicht.

Ein Bergmassiv, welches mich fast bis zum Ende des heutigen Tages begleiten sollte. Einen wunderbaren Rastplatz habe ich auch gefunden. Dort machte ich dann mit schöner Aussicht Mittagspause.


Wenn ich allerdings den Fahrplan der folgenden Fährverbindung von Forvik nach Tjotta vorher studiert hätte, wäre diese Pause ausgefallen, da ich mir damit eine 1,5h lange Zwangspause erspart hätte. Ich habe mir extra für diese Tour sämtliche Fahrpläne aus dem Internet ausgedruckt und in die Lenkertasche gesteckt. Ich hätte also nur nachschauen müssen. Dumm gelaufen peinlich.
Nach der Warterei und der Fährüberfahrt,

welche sehr schön war, mußten die Sieben Schwestern südlich umrundet werden.

Das war mit einigen Mühen verbunden, da einige nicht unerhebliche Steigungen zu überwinden waren, außerdem hatte ich, als der Kurs wieder in Richtung Norden ging den üblichen Gegenwind mit Stärke 3-4.

Immerhin war sehr gutes Wetter und auf der Straße kein Verkehr.
Da es in Sandnesjoen keinen CP gibt, zumindest nach meinem Kenntnisstand, habe ich mich entschieden noch bis Levang weiterzufahren.Dort gab es einen CP und außerdem würde ich dann am nächsten Morgen gleich ohne große Warterei mit die Fähre nach Nesna fahren können.
Kurz hinter Sandnesjoen mußte ich noch über diese gewaltige Brücke fahren.

Hinter dieser Brücke nahm der Gegenwind stark ab, da die Strecke nun mehr windgeschützt im Landesinneren entlangführte.
Schließlich habe ich den netten kleinen Platz in Levang direkt gegenüber dem Fähranleger erreicht. Um an den Anleger zu kommen mußte jedoch ein ganzer Fjordarm umrundet werden, welcher aber glücklicherweise nicht so groß war.
Dieser CP hat mir sehr gut gefallen. Alles war total sauber und gepflegt. In das Haus unten am Wasser, wo Duschen, Toiletten und auch die Küche untergebracht war, wurden vorher die Schuhe ausgezogen. Die Übernachtung incl. Duschen hat ganze 70Nok gekostet. Dafür lohnt sich meiner Meinung nach die Suche nach einem Wildzeltplatz nicht. Außerdem war mir eine Dusche sehr wichtig.
Auch auf diesem Platz war es sehr ruhig.
116km, 760Hm, Durchschnitt 16,6km/h, Fortsetzung folgt.