Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

von: Jim Knopf

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 09.08.08 17:44

Sonntag, 06. Juli 2008:

Nach dem Frühstück habe ich erst mal Wäsche gewaschen. Anschließend ging es zum Loch und zwar zu dem im Torghatten . Im Link ist auch die schöne Sage zu lesen, in welcher steht, wie es zu dem Loch gekommen ist. Ich befinde mich im tiefsten Trollgebiet.
Zunächst führte der schmale Weg ziemlich steil bergan und war im unteren teil noch ganz gut begehbar.

im oberen Teil wurde es richtig interessant. Für Fußkranke ist das ganz sicher nix.

Wenig später dann der erste langersehnte Blick durch das Loch auf die Schärenwelt südlich des Torghattens.

Von dort hatte ich vor 2 Jahren das folgende Bild in umgekehrter Richtung von Bord der Kong Harald gemacht.

Das Loch ist riesengroß...

...und im Inneren geht es auf einer Holztreppe steil bergab.

Der Abstieg auf der anderen Seite war noch unwegsamer als der obere Teil des Aufstiegs auf der Nordseite. Teilweise mußte ich da auf allen vieren runterklettern.
Dafür wurde ich aber dann mit einer ganz tollen Blütenpracht, vor allem unten am Wasser, entlohnt.


Die ganze Runde war 3,5km lang.
Als ich wieder zurück am CP war gab es erstmal Mittag.
Da es schon etwas fortgeschrittener Mittag war, kochte ich gleich noch Kaffee und aß leckere Schokokekse dazu. Diese schmecken zwar unwahrscheinlich gut, sind aber zu meinem Leidwesen nicht billig schmunzel.
Anschließend fuhr ich die gut 10km nach Brönnöysund, da ich um 17 Uhr unbedingt die südgehende Hurtigrute von der dortigen Brücke ablichten wollte.
Ich kam gerade richtig zur Ankunftszeit an und konnte so noch beobachten wie das Schiff, heute war es die Vesteralen und somit ein Schiff der mittleren Generation, anlegte.
Ich gönnte mir noch ein Eis und fuhr dann zurück auf die Brücke und wartete dort auf den Dampfer, welcher dann pünktlich kam.
Abgesehen hatte ich es auf die folgende Aufnahme mit dem Torghatten im Hintergrund.

Zügig mit Rückenwind, ich fuhr ja südwärts, ging es dann zurück zum CP.
Nach dem Nachtessen bin ich dann nochmals in umgekehrter Richtung durch das Loch gelaufen.
Am oberen Ausgang ist mir dann noch das folgende Bild mit Blickrichtung Norden gelungen.

Hier noch ein Bild auf den wunderschön gelegenen CP.

Wanderung 7km, Rad 30km, Durchschnitt 19km/h, Fortsetzung folgt.