Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C.

von: Hansflo

Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C. - 16.05.23 12:59

Ich hatte BEIDE Tracks geladen (den Fuß-Jakobsweg von einer offiziellen Seite und dann noch die Radstrecke, die ich auf Caminaro mit der Option Rennrad erstellt hatte) und dann sind wir nach aktueller Einschätzung gefahren. An vielen Kreuzungspunkten schien uns der Fußweg für unsere Räder nicht wirklich machbar und manche Fuß-Etappe ist ohnehin unmittelbar an der Radstrecke entlang gelaufen. So waren es in Summe deutlich mehr Straßen- als Weg-Kilometer.

Gänzlich abseits des Fußweges war die Via Verde von Plasencia nach Béjar.

Rückblickend kann ich sagen, dass wir mit wesentlich weniger Vorplanung losfahren hätten können. Der Fußweg ist mehr als gut ausgeschildert und mit dem Rad kann man sich ebenfalls nicht verirren, da es kaum einmal fahrbare Alternativen dafür gäbe.
Was in Mitteleuropa oder Italien bei mir immer viel Zeit in Anspruch nimmt, die Suche nach verkehrsarmen Strecken, ist in den bereisten Teilen Spaniens kein Thema. Es war schlichtweg ALLES verkehrsarm.

Hans