Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C.

von: Hansflo

Re: Via de la Plata - Von Sevilla nach Santiago C. - 15.05.23 05:48

In Antwort auf: ebbo
vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos.

Inwieweit deckt sich eure Route mit dem eurovelo1, dem Jakobsweg bzw. der MTB und Rennradstrecke nach Gijon (www.larutaenbici.com/de)?

Waren die Strecken unterschiedlich ausgeschildert?

Wow, vier Fragen in einem einzigen Satz, die sich so einfach leider nicht beantworten lassen. Unsere Route ist bis Zamora im wesentlichen zwischen dem Fuß-Jakobsweg und dem Eurovelo 1 hin und her gependelt, wobei letzterer großteils auf der Carretera Nacional N630 verläuft. Der Fußweg ist landschaftlich sicher schöner als die breite Straße, aber oft genug mit Tourenrad kaum fahrbar. Auf manchen Etappen verläuft der Fußweg über viele Kilometer am Straßenrand oder unmittelbar neben der Straße.

Die Montainbike- bzw. Rennradstrecke nach Gijon sagen mir nichts und die App larutaenbici kenne ich nicht und kann ich auch nicht herunterladen.

Die Beschilderung des Jakobsweges (auch die Rad-variante) war sehr gut und oft waren auch andere Bezeichnungen mit angeführt, wie etwa Symbole für die Via de la Plata.

Nördlich von Zamora haben wir die Via de la Plata verlassen und sind nach Westen auf den Camino Sanabrés eingeschwenkt. Auch dort waren die Jakobsweg-Markierungen durchgehend sehr gut.

Hans