Re: Kraichgau, Pfälzerwald & Deutsche Weinstraße

von: natash

Re: Kraichgau, Pfälzerwald & Deutsche Weinstraße - 10.05.23 18:36

Servus Matthias,
da warst Du ja recht heimatnah unterwegs an den wenigen halbwegs trockenen Tagen, die uns dieses Frühjahr bislang vergönnt waren.
Den Pfälzerwald als Zielgebiet konntest Du dann ja nur ein wenig in Ausschnitten beradeln. Tatsächlich ist das eher ein MTB-Revier, zumindest, wenn auch tief in den Wald hineingeradelt werden soll. Viele der Pfälzer MTBikestrecken sind allerdings für Menschen, die eher mit breiteren Forstrouten vertraut sind, eher happig. Ich kann sie leider auch nicht fahren.
Einen schönen (Wieder-) Eindruck hast Du ja schon gewonnen. Ich könnte auch einmal wieder hin (wenn denn die kaputten Knochen wieder belastbar genug sind). Danke auch für die Erinnerung an Jürgen, die für mich stark mit bestimmten Stellen im Pfälzer Wald verbunden ist.
Irgendwie musst Du an den Maifeierlichkeiten im Kraichgau vorbeigeradelt sein. Sogar in Odenheim gabs welche.
Hier im Pfinztal war in jedem Dorf ein Festle. Und alle waren gut besucht.
Das Zuckerbäckermuseum in Gochsheim habe ich schon oft bewundert und noch nie besucht. Im Gegensatz zum örtlichen historisch angehauchten Altstadtfest, das eine schöne Stimmung verbreitet.
Der Pfälzer Erbfolgekrieg hat hier in der Region teils menschenleere Landstriche hinterlassen, die u.a. mit Menschen aus ärmlichen Bergregionen, wie Graubünden und Südtirol aufgefüllt wurden. Ich finde den Eppinger-Linien- Weg eine gute Erinnerung.
Dank Dir für den Bericht durch eine wohlbekannte Gegend.
Gruß

Nat