Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023

von: buche

Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 - 09.05.23 12:26

29.04.23: Feltre - Passo Rolle - Predazzo

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Heute steht mein erster ernsthafter Pass auf dem Programm, der Passo Rolle (1970m). Bin ein bisschen aufgeregt - endlich mal wieder ein echter Alpenpass, und das so früh im Jahr! Unten im Tal gibts jedenfalls jede Menge Rennradfahrer.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Das ist der Lago dello Schener. Wetter ideal zum radfahren, windstill und nicht allzu kalt.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ein paar km hinter dem See beginnt sogar ein sehr gut ausgebauter Radweg. Auf dem Bild müsste Imer oder Mezzano sein. Ein kurzer Vergleich der Höhenangaben zeigt: Mein Pass ist ca. 200m niedriger als die höchste Zinne des schroffen Berges im Hintergrund. Da kommt etwas auf mich zu. Die Rennradfahrer sind auch alle verschwunden, als es bergauf geht schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Zwischen Siror und San Martino scheint der Radweg nagelneu zu sein. Die Straße hat Serpentinen, der Radweg überwindet die 800 Höhenmeter bis San Martino fast auf dem direkten Weg, mit vielen 18%-Rampen. Sogar eine Hängebrücke ist dabei! Ab 20% Steigung schiebe ich nun auch. In San Martino bin ich fix und fertig, dabei fehlen noch 500 Höhenmeter bis zur Passhöhe.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Darum suche ich mir in San Martino erst mal ein Mittagessen. Zur Ski-Saison ist hier vermutlich die Hölle los, jetzt hat bis auf eine Bar (mit lecker Panini) nichts offen. Wird auch langsam frisch.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Was habe ich mir Sorgen gemacht? Die Passtraße mit ihren mickrigen 8%-Anstiegen fahre ich auch mit brennenden Oberschenkeln gemütlich im 3. oder 4. Gang hoch. Es gibt auch kaum Verkehr. Warum bin ich nicht von Anfang an auf der Straße geblieben? zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
An der Straße auch immer wieder Hinweistafeln für Radfahrer, mit Höhe, Entfernung zum Pass und aktuellen Steigungsprozenten. Bei 6,1% hätte ich die nicht gebraucht. Aber die wirklich gute Fahrradinfrastruktur hier in dieser Ecke Italiens überrascht mich sehr positiv. Auch die Autofahrer sind nett zu Radfahrern, und überholen vorsichtig.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auf genau solche Straßen habe ich gehofft. Einfach genial! lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Das ist er, der Rolle-Pass! Ich höre eine Menge Murmeltiere, aber sehe keines. Jetzt gehts erst mal von 2000m auf 1000m runter, dann nochmal auf 1150m rauf, dann habe ich mein Hotel erreicht!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Hotel liegt in Forno, im Fassatal kurz hinter Predazzo. Der Borkenkäfer hat sich auch schon bis hierher vorgearbeitet. Der Wirt erzählt mir, dass hier in ein, zwei Jahren keine Fichte mehr stehen wird, wenn das weiterhin zu trocken bleibt.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Im Hotel fragt man mich, ob ich die Sauna nutzen möchte. Die wäre sogar für mich reserviert. Eigenlich bin ich ja eher müde, aber ich lasse mich überreden. Die Sauna entpuppt sich dann als ein toller Spa-Bereich mit finnischer Sauna, Dampfbad, Schwalldusche und sogar einer Eiskammer! Über letztere freuen sich meine Beine gerade ganz besonders zwinker

87km und 1950 Höhenmeter, Maximalhöhe 1980m, locker bewölkt und frisch



30.04.23: Predazzo - Sella-Joch - Grödner Joch - Bruneck

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Heute habe ich zwei Möglichkeiten: Karerpass und Nigerpass (1774m), oder Sellajoch (2218m). Es ist Sonntag und weder Ski- noch Motorradsaison. Ich entscheide mich für die breite Straße auf das höhere Sellajoch. Zunächst gehts aber gemütlich über einen Radweg durch das Aviso-Tal.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ab Canazei gehts dann auf die Passtraße. Ab hier nur noch gut 900m Höhendifferenz bis Passhöhe.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Passauffahrt ist der Hammer! Das vor mir müssten die Torri del Sella sein - die Straße ist atemberaubend schön, heute sehr wenig befahren und auch nicht steil. 10%-Rampen sind selten.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Oben auf dem Sella-Joch hagelts. Ich freue mich, dass ich Winterreifen aufgezogen, warme Sachen dabei und mich für die wasserdichte Kamera entschieden habe zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auf über 2200m hat der Frühling noch nicht so richtig angefangen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Erst mal gehts ins Val Gardena hinunter. Ich beschließe, dass jetzt der Zeitpunkt für meine warme und vor allem auch trockene Thermo-Fahrradhose gekommen ist, desgleichen für die Winterhandschuhe. Regensachen habe ich sowieso schon an.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
An der Landschaft kann man sich gar nicht satt sehen. Egal obs regnet oder hagelt zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich könnte jetzt immer bergab ins Wipptal an die Eisack Richtung Brenner rollern. Ich könnte aber auch noch eine Weile oben bleiben und das Grödner Joch (2121m) mitnehmen und dann ins Pustertal runter. Die Entscheidung ist sehr leicht^^

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auf dem Bild die Straße vom Sella-Joch zum Grödner Joch. Habe ich oft genug erwähnt, dass die Landschaft einfach der Hammer ist? Es regnet jetzt auch nur noch leicht. Die Regenwolke möchte Richtung Eisack zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Blick vom Grödner Joch. Hmm, Regen voraus - ich will mich mal nicht so beeilen. Außerdem habe ich sowies Hunger, und suche nach einer offenen Einkehr.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Straße hat tolle Kurven! Die erste offene Bar unten im Tal ist meine.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Beim Mittagessen suche ich nach einer Übernachtung. Mich macht ein Gasthof in Ehrenburg in der Nähe von Bruneck neugierig, unterhalb eines Schlosses. Dafür muss ich nur noch ein Stückchen das Gadertal hinunter und dann links. Da das nicht mehr allzu weit entfernt ist, nehme ich gern ein paar unbefestigte Wege direkt am Fluß, anstelle die Straße oberhalb.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ehrenburg erreicht! Den nächsten Regen allerdings auch zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein Gasthof ist aus dem 13. Jahrhundert und hat eine Zentralheizung, bei der alle beheizten Räume um einen zentralen Kamin mit einer Feuerstelle pro Etage angelegt sind. Der Koch freut sich, dass ich mich für die einheimische Küche interessiere. Er erzählt mir, dass es Blutnudeln mit Graukäse im weiten Umkreis nirgends mehr gibt - trifft vermutlich nicht jeden Geschmack zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die rotgetigerte Gasthofkatze übernimmt den Posten des Reiseleiters, geht mit mir nach dem Essen durch Ehrenburg und zeigt mir die lokalen Sehenswürdigkeiten, hier die Wallfahrtskirche.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Das ist Schloss Ehrenburg!

91km und 1550 Höhenmeter, Maximalhöhe 2244m, streckenweise Regen und Hagel



01.05.23: Bruneck - Brenner - Innsbruck

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Heute komme ich nicht mehr um den Brenner herum. Erst mal geht es jedoch durch das regnerische Pustertal.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich bin Radfahrer Nummer 10 zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ein bisschen merkwürdig finde ich diesen Reim schon...

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Schloss Rodeck in den Wolken, vom Stöcklvater aus gesehen. Das Wipptal mit der Auffahrt zum Brenner beginnt unmittelbar dahinter.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der Radweg auf der italienischen Seite des Brenners ist hier ungefähr genauso spannend, wie ich mir das vorgestellt habe: Immer neben Landstraße, Autobahn und Eisenbahn, sehr laut, mit Regen als zusätzlichem Plus zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Darauf erst mal ein Mittagessen in Sterzing! Es gibt Tiroler Tris, also Speckknödel, Schlutzkrapfen und Käseknödel. (Und noch ein Rinderfilet mit Gorgonzola-Sauce, ich will ja nicht verhungern^^)

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Sehenswürdigkeit von Sterzing ist der Zwölferturm in der Altstadt. Und es hat sogar auf gehört zu regnen!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ab Sterzing sinds noch ungefähr 400 Höhenmeter bis zum Brenner auf 1370m. Der Radweg ist einigermaßen befahren, aber nicht jeder hat noch Puste. Ob die Schleppleine wirklich hilft? zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Überraschenderweise wird der Radweg hinter Sterzing auf einmal tatsächlich schön! Zuerst geht es ins Fernerbachtal hinein.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Danach ist der Radweg über eine ehemalige Bahntrasse mit drei Tunneln abseits des Verkehrs weitergeführt.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auf der Österreicher Seite des Brenners hat man zunächst 10 Kilometer Landstraße vor sich. Ab Steinach besteht dann die Möglichkeit, über Kleinstraßen auf der östlichen Talseite verkehrsarm bis Innsbruck weiterzufahren. Dafür geht es dort aber durchaus auf und ab. Meine spezielle Motivation war diese Regenwand, die mir dicht auf den Fersen blieb.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Blick nach vorn: Das Wetter über Innsbruck hinter diesem Hügel sieht auch nicht besser aus zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Innsbruck erreicht! Mir gefällt die Stadt ebenfalls sehr. Leider wegen des 1. Mai heute etwas ausgestorben, aber sehr schön. Auch hier komme ich gern nochmal her.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
In Österreich findet man auch nach 20 Uhr an einem Feiertag noch ein geöffnetes Cafe, in dem man eine Sachertorte bekommt.
Mit Sahne! schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Das Tiroler Gegenstück zur italienischen Prosciutteria ist eine Speckeria lach

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auch im Regen ist Innsbruck ganz stimmungsvoll. Gefällt mir hier sehr!

111km und 1500 Höhenmeter, Maximalhöhe 1385m, regnerisch