Re: 5 Jahre Fahrradweltreise: Deutschland - Japan

von: VAEGABOND

Re: 5 Jahre Fahrradweltreise: Deutschland - Japan - 22.04.23 10:06

NEWS Update Februar / März 2023

KOMPLETTER ARTIKEL INKLUSIVE FOTOS: https://vaegabond.com/news/news-update-februar-marz-2023_21597/
Unser Buch, neues Setup & Weiterreise durch Indien sowie Nepal

Wir sind wirklich fix und alle, was in letzter Zeit alles so passiert ist und was alles noch ansteht… aber wir freuen uns natürlich darüber!
Mittlerweile sind vom Start unserer Fahrrad Weltreise bis jetzt schon 3,5 Jahre vergangen, unglaublich wie die Zeit vergeht! Zuletzt waren wir für sehr kurze Zeit zurück in Deutschland, um unser gesamtes Equipment auszutauschen und uns um die Organisation unseres Buchs zu kümmern! Ja genau, UNSER ERSTES FAHRRAD WELTREISE BUCH! Wir können es noch gar nicht richtig fassen, dass wir nun Autoren sind 🙂

„VERREIST, VERFOLGT, VERHEIRATET. Eine abenteuerliche Radreise durch Marokko!“ Das ist der Titel unseres ersten Buches, das wir nun endlich vor Kurzem veröffentlicht haben! Das Buch ist für alle Träumer, Reiselustigen & Entdecker und eignet sich auch gut als Geschenk. Wir sind total stolz und glücklich, dass wir dieses Herzensprojekt realisieren konnten. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns über die Buch-Kampagne oder Spenden unterstützt und dazu beigetragen haben! DANKE!
Mehr Infos zu unserem ersten Weltreisebuch und eine Leseprobe gibt es auf:
https://vaegabond.com/buch


Die zweite große Veränderung betrifft unsere Ausrüstung! Tagein, tagaus sind wir für insgesamt 5 Jahre (oder mehr?) bei jedem Wetter, jeder Jahreszeit und in jedem Terrain von Wüste bis Bergetappe auf verlässliches und wasserdichtes Equipment angewiesen – das betrifft nicht nur das Zelt oder Radtaschen. Nach 3,5 Jahren Fahrrad Weltreise steigen wir nun auf neue Fahrräder um, die sowohl für normalen Asphalt, als auch für Offroadwege über Stock und Stein sehr gut geeignet sind. Nun sind wir beide mit dem Velotraum Finder unterwegs, dessen Komponenten wir auf unsere Bedürfnisse abgestimmt haben. Dabei setzten wir natürlich wieder auf die wartungsarme Rohloff Nabe, die uns die letzten Weltreise-Jahre vollkommen überzeugt und hervorragende Dienste geleistet hat. Wir freuen uns schon riesig darauf, mit unseren neuen Drahteseln abseits der normalen Wege zu radeln, denn eins wissen wir jetzt schon – die Route unserer kommenden Etappe hat es in sich 😉


Wie schon beim Hinflug ging es mit Vistara, einer noch relativ jungen Fluggesellschaft, zurück nach Indien. Wer schon einmal mit Sperrgepäck und vor allem mit einem Fahrrad im Flieger unterwegs war, der weiß, dass es einiges an Vorbereitung bedarf und nicht immer ganz einfach ablaufen kann. Fahrradkartons mit passenden Maßen organisieren, Luft aus den Reifen ablassen, manchmal sogar das ganze Rad ausbauen, Pedale abschrauben, Lenker verstellen und und und.

Als wir noch in Delhi für den Flug nach Deutschland am Flughafen standen, erhöhte sich schon leicht unser Stresspegel. Das war aber gar nicht notwendig. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und der Check-In ging ratzefatz. Im Flugzeug bemerkten wir dann, dass die deutschen Weltmeister im Hockey mit in der Kabine nach Frankfurt saßen. Die hatten ordentlich Übergepäck dabei, sodass ein kleiner Teil der bereits verladenen Fracht zugunsten der Weltmeister wieder aus dem Flugzeug geholt wurde und mit dem nächsten Flieger nachkommen sollte. Das wussten wir nur leider nicht, als wir in Frankfurt sehnsüchtig auf unser Gepäck gewartet haben… Zum Glück kam es dann ein paar Tage später zu unserer Familie geliefert.

Trotz der kleinen Panne freuten wir uns nach unserem kurzen Stopp in der Heimat schon auf den Rückflug, der auch wieder mit Vistara etwas mehr als 9 Stunden ging. Schon verrückt, wenn man die Flugzeit mit unserer Radlzeit vergleicht: 9 Stunden Flug vs. 3,5 Jahre Radreise von Deutschland nach Indien… Aber wer uns kennt, der weiß ja, dass wir nicht den direkten Weg nehmen, sondern dass der Weg unser Ziel ist

Nach einem kurzen Stopp in Delhi ging es auch schon weiter in das von vielen als kulturelle Hauptstadt Indiens bezeichnete Varanasi. Der Ort zählt zu einer der ältesten bewohnten Städte auf der ganzen Welt. Zwar drückten sich mit uns gefühlt tausend andere Inder und einige wenige Touristen durch die engen Gassen, aber trotzdem konnte man den gewissen spirituellen Charakter der Stadt ein wenig fühlen. Varanasi liegt direkt am für die Hindus als heilig geltenden Fluss Ganges, wo sich viele Pilger von ihren Sünden reinwaschen. Es kommen auch im Sterben liegende Hindus hierher, um durch eine traditionelle Verbrennung den ewigen Kreislauf der Wiedergeburt zu durchbrechen.
Abends ergatterten wir dann eines der vielen Boote, um auf dem Ganges die sogenannte „Puja“ eine Verehrungszeremonie am Festland beobachten zu können. Wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis!


Mittlerweile sind wir schon in das 22te Land unserer Fahrrad Weltreise eingeradelt – nach Nepal! Gerade bereiten wir uns auf die kommende Etappe vor, denn wir wollen den Annapurna Circuit radeln. Das wird zwar richtig anstrengend, wir müssen wahrscheinlich sehr viel schieben, aber die Aussicht soll gewaltig sein!
Wir sind richtig gespannt, welche Abenteuer uns dort erwarten!

Liebe Grüße aus Nepal
Melli & Dani

KOMPLETTER ARTIKEL INKLUSIVE FOTOS: https://vaegabond.com/news/news-update-februar-marz-2023_21597/