Re: Transdanubien / Burgenland 2023

von: irg

Re: Transdanubien / Burgenland 2023 - 03.04.23 07:24

Hallo Erik!

Danke für deinen Bericht! Ich erlebe die Ungarn, wenn sie hinterm Lenkrad sitzen, auch so wie du: Auf ganz ruhigen Nebenstraßen meistens ok., aber das ändert sich schnell, wenn du ins nur ein wenig höherrangige Netz kommst. Das braucht penible Routenplanung. Was man auf Tour auch nicht unterschätzen darf ist, dass manche Durchzugsstraßen Autostraßen und daher für Radfahrer gesperrt sind. Auch wenn niemand Lust hat, dort zu radeln, ist man doch manchmal auf Verbindungsstücke angewiesen.

Wetter: In Ungarn herrscht Landklima, und das östliches, um es simplifizierend zu beschreiben. Es ist meistens wärmer wie im Rest Österreichs, oft weht starker Wind. Das gilt auch für große Teile des Burgenlandes. Das Rentnerparadies um den Neusiedlersee sehe ich eher entspannt: In der Gegend gibt es viel Schönes an zu schauen und zu erleben, und niemand ist auf den Neusiedlersee Radweg angewiesen, wo sich bald die Pedelecistas stapeln, den tummeln sieht anders aus.

Die Bundesstraße neben dem Geschriebenenstein bin ich selbst noch nicht gefahren, sehr stark befahren sollte sie nicht sein. Aber der Bauart nach gehe ich davon aus, dass sie sehr flott befahren wird, Balkan-Style. Die Verbindung von Lockenhaus über Kohlstätten nach Schlaining ist sicher schöner, ruhiger und interessanter, die habe ich genossen.
Von der B 50 von Oberwart über Bernstein nach Günseck kann ich nur dringend abraten. Auch wenn manchmal nicht so viel Verkehr herrscht, da wird gerast.

Das Burgenland als Ganzes ist ein sehr schöner Teil Österreichs!

lg!
georg