Re: Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F)

von: veloträumer

Re: Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F) - 01.04.23 20:37

In Antwort auf: natash
Und Anregungen gibts auch, die Gorges du Fier, kenne ich noch nicht, vielleicht kann ich die mal einbauen in eine Juratour, die bei mir ja recht zahlreich sind, wenn auch nicht sehr intensiv, ich habe halt nur wenig Zeit, was sich leider voraussichtlich auch nicht ändern wird.

Aufgrund der Lage ist Gorges du Fier entweder Jura oder Massif des Bauges (Alpen). Massif des Bauges ist auch eine fantastische Alpenregion, die ich an den Jura angeschlossen haben. Zusammen mit der Bornes-Gruppe rund um den Lac d'Annecy. Annecy hatte ich schon im letzten Jahrundert etwas ins Herz geschlossen, als ich mal mit einem Auto dort unterwegs war. Unheimlich toursitisch überlaufen in der Saison, aber trotzdem toll.

In Antwort auf: natash
Mit den Käseerzeugnissen des Dent du Chat (es hat sogar einen gleichnamigen Käse) hatte ich auch das Vergnügen, befand aber für meinen Geschmack, die klassischen Sorten der Jurahochebenen weiter nördlich für schmackhafter.
Aber das Design der Etiketten war schick.

Den dazu abgebildeten Käse hatte ich aus einem Supermarkt in Novalaise. Ich war zuvor auf der Abfahrt zum Lac de l'Aiguebelette an einer Starkäserei Tomme de Yenne/Dent du Chat vorbeigekommen, leider an dem Tag geschlossen. Was in beiden Berichten nicht so recht vorkommt: In Trévignin, wenig oberhalb von Aix-les-Bains am Fuße des Massif des Bauges gibts eine Käserei mit Open-Air-Museum zu den Käsen von Lac du Bourget und dem Massif des Bauges. Ich hatte schon dabei an ein Bilderrästel gedacht. Es stehen lauter Käseskulpturen in der Wiese rum, wo es jede Menge Infos gibt. Bei der Käserei habe ich auch gleich an der Picknickecke geschlafen - geweckt wurde ich dann vom Käsereifrühbetrieb.