Re: Wallis – Côte d’Azur: Aravis, Vercors, Monges

von: Biotom

Re: Wallis – Côte d’Azur: Aravis, Vercors, Monges - 03.01.23 21:13

In Antwort auf: Sklodowska226
Eine Frage an dieser Stelle: Denkst Du, die traversee du vercors du VTT wäre auch mit einem geländegängigen Reiserad (26", 55-60 mm MTB-Reifen, Disc v+h, klassische Ortlieb Backroller) machbar?

Ich habe ja nur den südlichen Teil der Traversée gemacht, mit 29x2.1 und MTB-Übersetzung.
Ich habe ja schon allerlei Blödsinn gemacht, aber der Abschnitt nach der Schlaufe auf den Grand Veymont (= der südlichste Teil der Traversée; nochmals die Karte) war wirklich vom Übelsten, was ich je erlebt habe - aber landschaftlich halt auch der schönste Abschnitt. Du brauchst dort also nicht nur dicke Pneus, sondern auch einen dicken Schädel und eine starke Affinität für schöne Landschaften grins
Am Ende habe ich mich ganz fest nach Teer gesehnt; entsprechend sah ob dem Col de Rousset meine Nachricht an meine Frau aus:


Ich würde mir das glaub kein zweites Mal antun. Vielmehr würde ich die Wanderschlaufe auf den Grand Veymont machen und auf dem gleichen Weg wieder zurück auf Teer irgendwo nördlich vom Col de Rousset, und dann über die normale Passstrasse auf den Pass.


Der nördliche Teil der Traversée ist glaub landschaftlich nicht ganz so schön, aber technisch einfacher. Im Endeffekt bin ich gar nicht unglücklich darüber, dass ich den nördlichen Teil verpasst habe, denn die Teerstrecke über den Col d'Herbouilly und St-Martin-en-Vercors war nett (und effizient - für mich stets zeitknappen Familienvater ein wichtiges Kriterium...).