Re: Ist die Schweiz eine Sackgasse?

von: veloträumer

Re: Ist die Schweiz eine Sackgasse? - 26.12.22 16:37

In Antwort auf: iassu

Von der Stichstraße am Grimsel oben sieht nan nicht das Finsteraarhorn, obwohl man so nah dran ist.....richtig? Für mich einer der faszinierendsten Berge in den Alpen überhaupt.

Jepp. Im Bild siehst du rechts den höchsten Gipfel, das ist das Oberaarhorn, der Gletscher in den See strebend ist der Oberaargletscher. Auf der Panoramastraße hast du vor allem Ausblick auf die Bergketten nach Norden, aus denen Quellbäche den Grimselsee speichern. Nach Süden sieht man nichts, weil die Straße in dem Hang liegt. Das kommt nur das Schmelzwasser runter, was ggf. über die Straße läuft oder gar auf den Kopf spritzt, evtl. auch mal ein Felsbrocken. Nach Westen sieht man die Kulisse erst etwa an der Straßenkuppe, wo es dann zum Oberaarsee und Gasthof runtergeht.

Für das Finsteraarhorn bist du besser an der Aletsch Arena aufgestellt. Das war im Kapitel TdS-11. Im diesem Bildauschnitt:



würdest du vermutlich das Finstaarhorn sehen - wenn es keine Wolken gäbe. weinend Evtl. muss man noch etwas vorlaufen über die Felsbrocken. Der Fotostandort befindet sich unmittelbar an der Piste zwischen Fiescheralp und Märjelenstausee, am rechten Bildrand oben sieht man die Tunneleinfahrt zum Tälligrattunnel. Vom Märjelenstausee und der dortigen Hütte dürfte das Finsteraarhorn nicht zu sehen sein, weil der Winkel ungünstiger wird, ggf. aber durch eine Wanderung am See entlang quasi weiter vor nach Osten. Ob man wiederum vom Gletscherrand des Aletsch, den man vom Märjelensse aus erreichen kann, das Finsteraarhorn sieht, kann ich gleichwohl nicht sagen - könnte sein. Die Wolken waren einerseits dauerhaft, andererseits habe ich ja berichtet, dass dieser Wanderexkurs unglücklich verlief und ich den Gletscherrand leibhaftig gar nicht erreichte. Die beste Sicht auf das Finsteraarhorn dürftest du aber vom Eggishorn haben, heißt mit Seilbahn ab Fiescheralp aufwärts. Bei der Fahrt zum Märjelenstausee umfährt man ja das Eggishorn quasi und von weiter oben sieht man halt besser als von weiter unten. Mit den Wolken wäre aber auch nicht zu sehen gewesen, nicht mal am Folgetag. Der davor liegende Fieschergletscher ist übrigens der zweitlängste Alpengletscher gleich nach dem benachbarten Aletschgletscher. Den hatte ich ja auch mit Tele nochmal abgelichtet und präsentiert, hier nochmal: