Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier

von: veloträumer

Re: Wo’s Wassr koschdbar isch - Alb-Donau-Kurier - 14.11.22 19:59

Zu den Spezialitäten: Es gibt auf der Alb erstaunlich viele kleine Brauereien, der ADFC hat sogar ein Broschüre zur "Berg-Bier-Tour" herausgebracht. Die lokalen Produkte gibts mittlerweile auch in einem schmalen Vertriebsnetz in verschiedenen Läden, nicht nur beim Hofgut oder den sog. Hoflädeles. Den Käse hatte ich z.B. aus einer Metzgerei in Gächingen. Es gab ihn aber auch im REWE-Supermarkt in Münsingen nebst weiterer Albprodukte. Wenn man in Hohenstein vorbei fährt, kann man auch direkt ab Hof kaufen (Foto von der Käseskulptur müsste auch in einem früheren Bericht zu finden sein, war aber nie im Hof selsbt). Eine weitere Quelle sind auch einige Automaten - aber weniger als z.B. in der Schweiz. Ich halte die Vermarktung dennoch für ausbaufähig. Oft gibts doch nur Kartoffeln und Kürbisse. Die Preise sind allerdings manchmal auch schon fürstlich - aber das ist ja in diesen Zeiten immer schwerer zu beurteilen. Das weit verbeitete Lautereis hatte ich schon mal in einem vorhergehenden Bericht vorgestellt. Eine recht breite Palette u.a. von Bierprodukten (Bierseife u.a.) findet man im Zwiefalter Klosterbräu Bierhimmel (Hofladen mitten im Ort). Da gibts weitere Käsespezialitäten (gut gereifter Kräuterkäse, Halbschnittkäse "Mutschli"), Schokoladen u.ä., etwas Kunsthandwerk, diverse Liköre und Whiskeys. Da war ich diesmal drin, aber habe kein Foto davon.