Re: Zentralmassiv, Dordogne, Périgord, Lot 2022

von: veloträumer

Re: Zentralmassiv, Dordogne, Périgord, Lot 2022 - 12.11.22 20:08

Sehr schöne Bildchen, die Perspektive auf Rocamadour gefällt mir besonders gut (das ist da gar nicht so einfach, weil der Ort so am Hang klebt). Vieles kenne ich auch von einer Tour vor ca. 18 Jahren. Die Anfahrtskilomter an der Eyrieux entlang doppeln sich aber (fast) mit einem Teil meiner diesjährigen Tour. Der Radweg beginnt ja eigentlich schon früher, im untersten Teil macht es aber Sinn, ab St-Laurent-du-Pape die Lokalstraße auf der rechten Flussuferseite zu fahren (dazu hättest du über die Brücke fahren müssen). Dann muss man irgendwann auf die Dolce Via wechseln, weil die Straße als solche Sackgasse ist. Wenn ich das richtig sehe, bist du da zunächst die D 120 gefahren, womit du ein paar tolle Ausblicke auf die Eyrieux (samt Badeplätzen mit Felsen) verpasst hast. Ich bin allerdings bereits bei Dunière-sur-Eyrieux von dem Fluss abgewichen, sodass es wohl real fast keine effektive Schnittmenge gegeben hat. Dolce Via ist übrigens zweigeteilt, es gibt einen zweiten Ast, der von Lamastre aus ein Tal hinaufführt, und sich beide Linien irgendwo vereinen. Meine Route war heuer im Zentralmassiv mehr Süd-Nord als nach Westen.