Re: Wien - Nizza

von: TM1ka

Re: Wien - Nizza - 11.11.22 12:18

Hallo Oktobus,
ich finde deinen Bericht sehr Interessant. Da ich anfänglich nicht gewusst habe das du "eine" Gabi bist, dachte ich eher an einen älteren Herrn, entschuldige ich mich aber gleich dafür.
Das Gebäck - Gewicht und das Rad und dein Bericht brachten mich zu dieser Annahme.

Venedig dann, das gibt es doch gar nicht, das weiß doch ein jeder...ja ja wer im Glashaus sitzt...

Als ich 2018

https://flickr.com/photos/129293484@N08/sets/72157669928865858

von Sizilien nach Wien gefahren bin war Venedig auch am Plan. Ich habe meine Reise damals über Bikemap ( jetzt ist Komoot angesagt) geplant. Das hat den Vorteil das es dir nur Straßen plant die du auch mit den Rad befahren darfst. Außer du änderst die Vorschläge wie ich es leider manchmal gemacht habe. Es hatte mir damals auch Chioggio- Venedig - Punta Sabbione vorgeschlagen. Da dachte ich mir das geht doch gar nicht, aber ja das wäre eine mögliche Radroute wo man natürlich das Rad auf die Boote mitnehmen darf. Diese ist kürzer als Rund um Venedig zu fahren.
Ich bin zum Glück dann nur bis vor den Bahnhof in Venedig gekommen. Ich bin dann mit der Magnetschwebebahn wieder zurück zu der Autofähre und dann am Lido. Natürlich auch zwischen der Schleuse für Fußgeher mit den Rad und Packtaschen stecken geblieben... Aber eigentlich wollte ich auch am Markusplatz ein Bild machen so wie du.

Dein "Übergepäck" ohne Zelt könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich hatte nur ca. 20Kg in zwei großen Ortlieb Taschen + eine Ortlieb wo das Zelt, Schlafsack leichte Luftmatratze drinnen war.
Am Lenker eine französische Stofflenker Tasche mit einen Fotoapparat und alles für das tägliche Überleben.
Ich komme mit den Radgewand für 3 Tage aus,+ 1 Gewand für Abends+ Regengewand, Faltbare Schuhe Ersatzteile Waschsache Ladekabel usw - ich nenne es Technikpaket. Im Nachhinein würde ich noch mehr reduzieren für so eine Tour. Jedes kg was man spart ist ein Gewinn.

Dein Zugerlebnis war für mich sehr interessant, da hätte ich die Nerven geschmissen.

Frühstück in Italien hatte ich nur ein schwaches in Sizilien, dort habe ich aber damit gerechnet und war nach meiner ersten Nacht am Rad froh überhaupt ein Hotel zu finden.
Sonst habe dann meisten Cornetti und Cappuccino in den Bars zu mir genommen
Booking. com habe ich mir dann ebenfalls irgendwann installiert. Aber auch dazu hätte ich einige Anekdoten.
Mein Bericht ist jetzt nur noch auf Flickr - Bilder und die Tageserlebnisse immer beim Ersten Bild und auf Bikemap. ( https://www.bikemap.net/de/r/4073723/#5.69/43.084/13.721) Die einzelnen Tage sind dann immer extra.
Meine Reiseabenteuer habe ich damals abends immer meinen Freund Gerhard zu einen Bericht geschrieben und Fotos gemailt und er hat über Nacht dann das ins Reine übersetzt und auf Bikestore CC - auf seinen Blog veröffentlich. Diesen gibt es leider nicht mehr.
Vielleicht sehen wir uns mal in Wien oder auf einen Radweg Richtung Süden.
LG Thomas
PS tolle Leistung