Re: Rund um Hessen im März 2022

von: sugu

Re: Rund um Hessen im März 2022 - 31.10.22 09:04

In Antwort auf: BvH
In Antwort auf: buche

Mir geht auf, dass ich schon den halben Tag in der Pfalz unterwegs bin


Widerspruch!!! Du warst während der ganzen Reise nicht in der Pfalz, sondern hast nur das Bundesland Rheinland-Pfalz besucht. Alzey dürfte auch noch Rheinhessen sein, die Pfalz ist südlicher.

... und Bingen und Bad Kreuznach gehörten auch nicht zu Rheinhessen, sondern waren in der preußischen Rheinprovinz. Allerdings gehörte der direkt südlich von Bad Münster gelegene Ort Altenbamberg bereits zur bayrischen Pfalz (die Nahe war die Grenze). Insofern könnte die Tour vielleicht ganz kurz durch die (ehemalige) Pfalz gegangen sein. Mit der Auflösung des Landkreises Rockenhausen 1969 blieb dessen Großteil im pfälzischen Donnersbergkreis, Altenbamberg kam mit einigen anderen Gemeinden in den Landkreis Bad Kreunach.

Schöner Bericht durch eine Gegend, die gerne übersehen wird.