Re: Bissele Alpen:Bodensee-Lombardei

von: veloträumer

Re: Bissele Alpen:Bodensee-Lombardei - 28.10.22 11:43

In Antwort auf: natash

Es ist mir aber generell aufgefallen, dass in auch in Norditalien überall diese Pizzakultur übernommen (ich habe jetzt nichts gegen Pizza, aber ich will sie nicht täglich) hat und traditionelles Essen schwerer zu finden ist als früher. Viele Gastronomiebetriebe scheinen auch die letzten Jahre nicht überlebt zu haben.

Es hat wohl auch damit zu tun, dass sich immer weniger Einheimische ein komplettes Menü leisten können. Diese fortlaufende Schere zwischen Arm und Reich bis in bessere Mittelverdienerschichten hinein trifft dann die entsprechend einfacheren und mitlleren Restaurants, Familienfeiern bleiben aus usw. (so klagte mir auch mal ein span. Wirt, Folge der Finanzkrise 2008). Die Coronazeiten haben das verstärkt, zudem ist Pizza besser für Essen-to-go/Lieferservice geeignet als andere Gerichte, wiederum ein Corona-Einfluss.

In Frankreich ist das Ausweichessen der Burger geworden, obwohl Pizza schon immer eine häufige Alternative bildete (immer noch). Mittlerweile in allen Restaurantklassen auf der Karte, gabs früher gar nicht (in der Schweiz ähnlich, da aber weniger verwunderlich). Der Burger in Frankeich (mit Pommes i.d.R.) ersetzt ebenfalls meist ganz gut ein Menü und bleibt daher preiswerter, obwohl für sich genommen auch selten richtig billig (Preise vergleichbar mit Schweiz). In Deutschland sind ja Burger auch seit Jahren im Aufwind, dürfte aber etwas andere Ursache haben, mehr als Lifestyle-Produkt in der Restaurantküche entdeckt (und: "das könne wir besser als die Fastfoodketten").