Re: Bissele Alpen:Bodensee-Lombardei

von: natash

Re: Bissele Alpen:Bodensee-Lombardei - 26.10.22 06:13

Die Runde ist ja noch nicht ganz zu Ende.

Es hätte viele Alternativen nach Bergamo gegeben, wenn das Wetter anders gewesen wäre. Allerdings wären wir dann auch nicht nach Bergamo gefahren, ich meide Städte bei einer Radreise ja lieber, ich hätte ohnehin lieber in San Pellegrino übernachtet, aber da wären wir dann sehr nass geworden.


Die Jugendherberge liegt auf einem Hügel außerhalb, in der Altstadt waren wir vorher kurz und wollten nicht nochmal groß weit weg, weil noch ein Abendgewitter anberaumt war.
Es ist mir aber generell aufgefallen, dass in auch in Norditalien überall diese Pizzakultur übernommen (ich habe jetzt nichts gegen Pizza, aber ich will sie nicht täglich) hat und traditionelles Essen schwerer zu finden ist als früher. Viele Gastronomiebetriebe scheinen auch die letzten Jahre nicht überlebt zu haben.
Etliche der noch übriggebliebenen sind oft im sehr gehobenen Preisniveau verortet, wenn man sich die leisten kann und möchte, würde zumindest ich da nicht in Reisebekleidung erscheinen wollen. Italien ist zwar in Bezug auf gute Kleidung legerer geworden, aber so sehr nun auch nicht.
Viel hatte auch geschlossen. In vielen Orten.


Gruß

Nat