Re: Bissele Alpen:Bodensee-Lombardei

von: veloträumer

Re: Bissele Alpen:Bodensee-Lombardei - 25.10.22 20:14

Schöne Runde, die man auch noch später im Herbst machen könnte.

Madonna dei Ciclisti: Erstaunlich wie viele solche gottfürchtige Veloverehrungstempel die Italiener haben. Ich hatte mal früher gedacht, dass Madonna del Ghisallo die einzige solche Instituion sei.

Comer See - Bergamo: Da hätte ich euch die Route von Bellano über Culmine di San Pietro und dann durchs Taleggio-Tal empfohlen, wo der gleichnamige Käse herkommt - sehr enge Schlucht, fast kein Verkehr und man spart sich die Verkehrsachse von Lecco nach Bergamo.

Essen in Bergamo: Ich vermute, dass ihr euch nicht sehr viel Zeit genommen habt und nicht in der historischen Oberstadt ward. Anders kann ich mir das nicht erklären. Schade drum, denn auch sonst ist die Oberstadt das eigentlich hübsche Bergamo. Als ich vor 20 Jahre dort war, hatte ich zwar eine Jugendherberge notiert aus meinem JH-Verzeichnis, aber die Einheimischen sagten mir, es gäbe keine Jugendherberge in Bergamo. Bekanntlich kennen ja die Einheimischen selten ihre eigene Stadt wirklich gut. Ich habe dann aber ein noch einfaches Hotel irgendwo in der Unterstadt gefunden, obwohl ich nur Hinweise zu den teueren Tempeln bekam. Ich habe insbesondere das melodische Glockenspiel einer nahen Kirche noch gut in Erinnerung.