Re: Olhao/Portugal bis Ludwigshafen/Rh in 80 Tagen

von: brunocbx

Re: Olhao/Portugal bis Ludwigshafen/Rh in 80 Tagen - 24.10.22 16:14

Hallo Martin,
danke für Dein Kompliment.
Als wir aus Burgos Richtung Santander nördlich herausgeradelt sind, gab es anfangs noch den großstädtischen Kfz-Verkehr mit kurzen Schnellstraßen-Teilstücken, der nach ca. 6km immer weniger wurde. Dann fanden wir zufällig den Radweg und sukzessive die nachstehenden Übersichtsschilder



Daraus wird die Anfangsstrecke ersichtlich, dessen Bahnradweg wir lange nachgefahren sind. Ortschaften: Poza del Sal/Bureba, Ona, Trespaderne, Übernachtung bei Moneo. Alles autofrei oder nahe Ortschaften quasi autofrei.


Ab Moneo gab es übersichtlichen Kfz-Verkehr, der sich ab El Ribeiro auf ca. 20 Kfz/Stunde reduzierte. Am Pass noch 5 Kfz/h. Insgesamt kommode Steigung mit recht gutem Asphalt; wir mussten nirgends schieben. Wir können diese Strecke nur empfehlen. Ab Lierganes sind wir nicht nach Santander hinein, sondern direkt nach Osten, Laredo, abgebogen.

Der Blick vom Pass nach West. Eine grandiose Aussicht und natürlich dementsprechende Abfahrt. Von 1.350m bis auf ca. 150m. Wir mussten oben öfters anhalten um das Panorama zu genießen.


Viele Grüße
Bruno