Re: Olhao/Portugal bis Ludwigshafen/Rh in 80 Tagen

von: Bafomed

Re: Olhao/Portugal bis Ludwigshafen/Rh in 80 Tagen - 23.10.22 08:12

Sehr schöne Reise, die ihr da gemacht habt - und was innereuropäische Strecken anbelangt sicher eine der längsten, die hier im Forum vorgestellt wurden. Auch die teilweise beachtlichen Höhenmeter, die ihr an einigen Tagen zurückgelegt habt, sind aller Anerkennung wert. Gut gefallen hat mir vor allem aber die Routenwahl, bei der mir die eine oder andere Gegend bekannt vorkommt. Beim Mitlesen habe ich u.a. versucht nachzuvollziehen, wie ihr ab Burgos das Kantabrische Küstengebirge überquert habt. Ihr gebt ja an, den Portillo de Lunada gefahren zu sein. Welche Strecke seit ihr denn da konkret ab Burgos gefahren? Und wie war das Verkehrsaufkommen dort? Das interessiert mich vor allem, weil ich bei meiner zweiten Überquerung des Kantabrischen Küstengebirges ab Santander nicht wie beim ersten Mal über Reinosa gefahren bin (zu viel Verkehr aufgrund der damals noch nicht fertiggestellten A-66), sondern mich für den den Puerto de la Trueba (1166 m) über Vega de Pas und Selaya auf der Ca-262 und danach auf der C-631 entschied, was sich als echter Volltreffer erwies, da diese alte Nebenstrecke praktisch autofrei war:

Aufstieg zum Puerto de la Trueba

Die kleine Nebenstraße führt weitgehend parallel zu einer nie fertiggestellten Eisenbahnlinie aus Zeiten der Franco-Diktatur:

Geisterbahnhof

Den Lunada-Pass hatte ich damals bei der Planung zwar auch zunächst ins Auge gefasst, dann aber auf Anraten meines spanischen Radfahr-Freundes verworfen und mich für den Trueba-Pass entschieden, nach dessen Überquerung wir in Medina de Pomar übernachtet haben.

Viele Grüße
Martin