Re: Deutschlandtour Nord-Süd

von: Uli

Re: Deutschlandtour Nord-Süd - 14.10.22 10:17

In Antwort auf: buche
Rügen-Konstanz hieße: endlose Kiefernwälder Mecklenburg, endlose Kiefernwälder Brandenburg, endlose Agrarflächen Leipziger Tiefebene, Erzgebirge-Oberpfalz als kleines Highlight mit ein paar Anstiegen, dann am Ende wieder endlose Agrarflächen bis Konstanz.

Es wird ja niemand gezwungen auf möglichst gerader Linie vom Start- zum Zielpunkt zu fahren (und würde ich nie machen).

Vorlage für die von mir erwähnte Strecke war ein Buch aus dem Kompass-Verlag, ansonsten gab es Anfang der 90er nur ganz wenig Literatur zu Radreisen. Die im Buch detailliert(!) beschriebene Route ganz grob: Bodensee - ähnlich dem heutigen Bodensee-Königssee-Radweg bis Bad Tölz - München - Wasserburg - Inn bis Passau - Donau bis Regensburg - Amberg - Bayreuth - Kronach - Neuhaus aR. - Rudolstadt - Weimar - nördlich an Jena vorbei nach Zeitz - Leipzig - in einem Bogen durch die Dübener Heide - Wittenberg - Jüterbog - Berlin - Wandlitz - Rheinsberg - Waren - Rostock. Alles andere als der direkte Weg ....

Wir fanden nur den Abschnitt südlich von Leipzig und die letzte Etappe vor Rostock landschaftlich wenig prickelnd. Größere Kiefernwälder hatten wir nur an einem Tag nördlich von Berlin. Ansonsten war das damals für uns Novizen eine richtig tolle Route.

Gruß
Uli