Re: Deutschlandtour Nord-Süd

von: Holger

Re: Deutschlandtour Nord-Süd - 14.10.22 10:16

In Antwort auf: buche
[…]Außerdem hast du dann jede Menge wunderschöner Naturräume auf der Strecke und wenige Ballungsgebiete. Rügen-Konstanz hieße: endlose Kiefernwälder Mecklenburg, endlose Kiefernwälder Brandenburg, endlose Agrarflächen Leipziger Tiefebene, Erzgebirge-Oberpfalz als kleines Highlight mit ein paar Anstiegen, dann am Ende wieder endlose Agrarflächen bis Konstanz. Ich bin das fast alles schon mal als "Transit" von einem interessanten Radreiseziel zum nächsten gefahren. Auch wenn das seinen Reiz hat -- eine Tour nur in solchen Gegenden wäre mir zu eintönig.

LG Erik


Kann man aber auch anders sehen: Schöne Insel- und Küstenlandschaft, Mecklenburger Seenplatte, Naturpark Fläming-Sachsen-Anhalt, Thüringer Wald, Frankenwald (glaube ich), schwäbische Alb. Oberpfalz wäre ein leichter Umweg.

Dagegen: Endlose Agrarflächen von Flensburg bis ca. Hildesheim, ein bisschen Mittelgebirge und ab Main im Grunde dieselbe Landschaft wie Rügen-Konstanz.

Ich glaube, alle ALternativen haben ihre Reize. Eindeutig schöner finde ich da keine.