Re: Der Mount Helmos und der 5.8.2022

von: veloträumer

Re: Der Mount Helmos und der 5.8.2022 - 01.10.22 17:39

bravo Tolle Sache, Andreas! Ich wäre ja mit Rad den Asphalt gefahren hätte dann eine Schottertaxi bestellt. lach

Mein Dank an diesen Aufmerker liegt aber tiefer. So karg die Landschaft wie die Geschichte Trauer trägt. Ich habe gewiss auch wegen der beruflichen Disposition seinerzeit das Anliegen des Schlagzeugers Günter Baby Sommer verfolgt, der auch eines der vergessenen Massaker in Griechenland versuchte an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Seine "Songs for Kommeno" mündeten in einem übergreifenden Musikprojekt zwischen ihm und griechischen Musikern und eingebunden die Menschen des heutigen Kommeno. Ich selbst hatte damals (ist ja auch schon 10 Jahre her) die Idee, vielleicht eine "Reise nach Kommeno" zu machen und Orte faschistischer wie auch sozialistischer Gewalt (Partisanen, Tito) auf dem Balkan bis Griechenland miteinander zu verbinden. Kennst du selber eigentlich Kommeno?

Letztlich habe ich meine Idee wieder verworfen, wohl eingeholt von vielen näherliegenden Radreiseprojekten ohne solch gehobene Mission. Nicht zuletzt war ja auch mein Vater im Krieg als deutscher Soldat in Griechenland (Kreta) und entwickelte als Ingenieur Waffen für Marineschiffe, ohne jedoch irgendwie Nazi zu sein. Leider weiß ich nicht mehr über diese Geschichte.

Nunmehr dieses Jahr war ich den Weiten Frankreichs unterwegs und stieß auch wieder auf zahlreiche Orte, wo sich die Resistance gegen die deutschen Besatzer werten und es an vielen Orten zu Massakern kam. Auffällig fragend blicke ich da auf scheinbar völlig unbedeutende Regionen abseits von strategischen Linien im Jura oder im Vercors, diese Gewalt in die letzten Ecken von Bergdörfern getragen. Ich schaue beklommen und auch zornig im Hier-und-Jetzt auf diese dunklen Wolken aus Osten, diese ungehemmte Gewalt von rückwärts gewandten Geistern. Die Hoffnung, wie sie Günter Baby Sommer zum Ausdruck brachte, bricht und bricht immer wieder: "Es sollte doch möglich sein, dass sich die Zahl jener Menschen erhöht, die bei Verbrechen einfach nicht mehr mitmachen." (s.a. Interview: Günter Baby Sommer im Gespräch über eine...line, Aug. 2012

..und wieder haben die Menschen nichts gelernt...