Re: Kurze Herbsttour in Friaul und Venetien

von: veloträumer

Re: Kurze Herbsttour in Friaul und Venetien - 30.09.22 21:21

In Antwort auf: Hansflo
Offenbar sind es die Eisenbahner, die mit engen Kurvenradien auf Kriegsfuß stehen, die Straßenbauer bringen sie sehr wohl zu Wege. Ich bin den Bahnern deswegen nicht Gram, sind sie doch auch die Meister der sanften Steigungen und Gefälle.

Da kennst du aber einige Eisenbahnbauer nicht, etwa die der Albulabahn. Da gibts enge 360°-Kreisel und du staunst nur verwundert, wo immer wieder und wieder die Löcher im Berg Züge ausspucken. Und sanfte Steigungen ist relativ, da gehts auch mit über 10 % etwa auf der Gotthardbahn nach Andermatt oder zum Oberalppass oberhalb von Disentis - wenn auch mit Zahnradzuschaltung. Ich habe da auch immer noch das Quietschen und Ächzen der Bahnen im Ohr und dachte dabei, also die müssen auch bergauf schnaufen, nicht weniger als ich. schmunzel