Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären

von: Indalo

Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären - 08.09.22 15:28

Von Moskenes (Lofoten) nach Tromsø, ca. 600km, davon gut 100km mit Fähren und Hurtigruten, knapp 4000hm, 8 Tage

Von Moskenes (Lofoten) nach Tromsø

Die Fähre zu den Lofoten ist riesig und vollgestopft mit Wohnmobilen aus D-A-CH, die Mitfahrt als Fahrradfahrer ist auch auf dieser längeren Strecke gratis. Das Wetter ist vom Allerfeinsten und ich kann langsam die berühmte Lofotenwand aus dem Meer aufsteigen sehen. Die Fähre quert den Vestfjorden, dank des Golfstroms eines der fischreichsten Gewässers überhaupt auf unserem Planeten, aber auch hier gibt es massive Probleme auf Grund der Klimaerwärmung, den Fischen wird das Wasser hier zu warm.



Die Landschaft bleibt wie im Bilderbuch aber dafür sind die Lofoten ja auch zu recht berühmt. Im Vorfeld las ich dass sich das Touristenaufkommen zwischen den Jahren 2000 und 2019 verfünffacht hat. Ich empfinde die Inselhauptstraße jetzt Ende Mai schon als unangenehm voll, die Einheimischen meinen allerdings, verglichen mit Juli sei es noch vergleichsweise leer.







Empfehlen kann ich den Campingplatz von Frednang, dieser ist relativ günstig und angenehm spartanisch, sein größter Pluspunkt aber ist seine Lage an einer nach Norden offenen Bucht. Bei entsprechendem Wetter kann man von hier der Mitternachtssonne dabei zukucken wie sie von links nach rechts über den Horizont wandert.



Von hier unternehme ich eine Wanderung zur berühmten Walfischbucht die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreicht werden kann.





Bei Leknes besuche ich das empfehlenswerte Wikingermuseum. Das Museum besteht aus zwei Teilen, der Rekonstruktion eines knapp Hundert Meter langen Langhauses einerseits, sowie einem modernen Komplex mit sehr gut gemachtem multi-media-Angebot.
An einem See ganz in der Nähe liegen noch mehrere nachgebaute Wikingerboote. Mit diesen Nussschalen wurde damals die Küste befahren.



Von dort wechsele ich auf die Südseite und folge der nur mäßig befahrenen Nebenstraße 815, die sehr schöne Panoramen bietet.



Wieder auf der vielbefahrenen E10 entdecke ich dieses faszinierende land-art-Objekt.



Von Svolvaer nehme ich das erste Mal die Hurtigruten und fahre mit bis zum nächsten Hafen Stokmarknes, dieser Abschnitt soll einer der schönsten auf der gesamten Strecke der Hurtigruten sein und ich werde nicht enttäuscht. Danke an Fricka hier aus dem Forum für diesen Tipp!



Von den Vesteralen bekomme ich nicht so viel mit, diese befahre ich bei langanhaltendem Starkregen. Die nächsten drei Wochen werde ich eher bescheidenes Wetter haben, kalt und nass.

Unterwegs finde ich zwei starke Graffitis im Bansky-Stil.





Auf der kargen und rauen Insel Andøya stürmt es dermaßen, dass ich mich kaum auf dem Fahrrad halten kann. Aus diesem Grund sind auch alle Walsafaris für die nächsten Tage gestrichen. Für diese ist das Städtchen Andenes bekannt. Ich habe keine Lust dafür tagelang im Sturm auszuharren und setze direkt über nach Senja.





Auf Senja ist ein wichtiger Tunnel gesperrt, der auch nicht auf alter Straße umfahren werden kann, dadurch bin ich gezwungen durchs Landesinnere auszuweichen.



Kurz vor Tromsø wird das Wetter für ein paar Stunden besser.



In Tromsø leiste ich mir ein Hüttchen auf dem Campingplatz für stolze 80.-€.