Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären

von: Indalo

Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären - 08.09.22 14:48

Trondheim-Küstenstraße Rv17-Bodø: knapp 800km (davon ca. 100km mit diversen Fähren), ca. 9000Hm, 8 Tage

Von Trondheim nach Bodø

Von Trondheim bis zum Nordkap folge ich im wesentlichen dem Eurovelo 1, auf dem allerersten Abschnitt bis Nesna allerdings variiere ich die Route, um anfangs noch Höhenmeter und einen stark befahrenen Straßenabschnitt zu vermeiden. Entgegen früheren Beschreibungen ist die Radroute 1/EV1 inzwischen bis zum Nordkap hinreichend als solche beschildert.



Bis Nesna erinnert mich die Landschaft noch an den heimischen Schwarzwald und die Fjorde dementsprechend an den Schluchsee, aber dann sehe ich zum ersten Mal Orkas auf der Jagd und die Berge werden rauer.







Die Landschaft wandelt sich zum Bilderbuch und bleibt so die ganze Strecke hoch bis Bodø .



Insgesamt elfmal setze ich auf diesem Streckenabschnitt mit Fähren über, die Autofähren sind bis auf eine allesamt gratis für Fahrradfahrende. Im berüchtigten Sjonafjord hängt Regen, hier kürze ich für 17.-€ mit dem Schnellboot (hurtigbot) ab.



Ich bin beeindruckt von der Infrastruktur an Straßen, Tunnels, Brücken, Hafenmolen etc., die hierzulande in den letzten Jahren gebaut wurde. So ist der Gewinn aus der Öl- und Gasförderung allemal besser angelegt als in Jachten und Villen irgendwelcher Despoten.







Die gesamte Strecke hoch bis Kirkenes finde ich immer wieder prähistorische Felszeichnungen, dokumentierte Ausgrabungen und Informationstafeln zur kontinuierlichen Besiedlung der Küste seit mindestens 6000 Jahren. In Alta beschäftigt sich sogar ein Museum damit schwerpunktmäßig.
Leider sehe ich auch immer wieder Denkmäler und Informationstafeln, die an das Wüten der deutschen Besatzungstruppen während des Zweiten Weltkrieges erinnern.

Zwischen Nesna und Ørnes hält sich der Verkehr sehr in Grenzen, auch Wohnmobile sind nur wenige unterwegs. Für diese sind die Fähren allerdings auch recht teuer.





Ab Ørnes soll die Straße stark verkehrsbelastet sein und durch mehrere unangenehme Tunnel führen. Diese lassen sich aber allesamt umfahren, landschaftlich lohnt sich dieser Abschnitt auf jeden Fall.


Nachtstimmung

Ich fahre die gesamte Reise bis Rovaniemi viel und gerne nachts, es herrscht so gut wie kein Verkehr und es gibt oft stundenlange fantastische Lichtstimmungen. Es ist hell genug zum Fahren, die Atmosphäre an sich ist aber trotzdem nächtlich gedämpft.


Brücke über den Saltstraumen

Der Saltstraumen, der größten Gezeitenstrom der Erde fasziniert mich sehr und ich bin froh nicht mit der Fähre ab Ørnes abgekürzt zu haben wie ich es ursprünglich geplant hatte.




Bodø von der Fähre aus