Salzburg ~ Sölkpass [1788 m] ~ Ljubljana

von: Robert Mihelcic

Salzburg ~ Sölkpass [1788 m] ~ Ljubljana - 02.09.22 15:24

Mit dem Rad von Salzburg über den Sölkpass [1788 m] nach Ljubljana.

August 2022

5 Tage • 426 km




Schon zu Beginn der Reise vergaß ich, wie man dies ausfüllen muss. Die leckersten Grüße aus Kebaba! schicke ich mir selbst.





Ich lud mich selber auf das Fahrrad und fuhr mit einem Haufen an (un)notwendigem Gepäck über die österreichischen Alpen und Karawanken zurück nach Hause.





In Gastronomie- und Tourismusbetrieben herrscht Personalmangel. Schon beim Eingang erwarten Sie Stellenausschreibungen. Man wartet. Hungrig. Mit viel Geduld.





Der in österreichischen Werbeanzeigen am häufigsten gezeigte Ort (neben Wien und Salzburg).





Das Übernachten auf dem Aussichtsplateau war eine ausgezeichnete Wahl. Aber nachts donnerte es. Das nächste Mal werde ich mein Fahrrad zumindest ein paar 10(0) Meter entfernt parkieren.





Der eifersüchtige Stier war von meinem Besuch nicht sonderlich beeindruckt. Seine Weibchen drehten mir den Rücken zu und zeigten ihren o.





Diesmal wurde das 2 m³ große Chaos nicht von einem Sturm verursacht, sondern von mir selbst.





Unterwegs ist das morgendliche Packen die mühsamste Angelegenheit, deshalb kühlte ich mich vorher noch in den See ab, gerade als kein Fotograf da war, um Beweise vorzulegen.





Erst als ich schon unterwegs war, bemerkte ich, dass der Reifen, obwohl er erst 5 Jahre hinter sich hat, an mehreren Stellen gefährliche Risse aufweist. Das Reifenprofil ist hingegen noch ganz Ok.





Hoch ~ Runter ~ Baden ~ Hoch ~ Essen ~ Runter ~ Schlafen ~ Hoch ~ aufgrund von (Gummi-) Rissen seeeehr langsam herunter. Die letzten Tritte in die Pedale und ich bin zu Hause.


Diesmal habe ich nur einige Schnappschüsse vorgestellt. Ich habe die Instagram-Regel befolgt: max. 10 Bilder/Beitrag.

Robert