Alpen 2022 – fünf Pässe, große Seen und kleinere

von: max saikels

Alpen 2022 – fünf Pässe, große Seen und kleinere - 11.08.22 18:38

Was ich seit längerer Zeit schon vorhatte: Landwasserviadukt und Albulapass. Und Gotthardpass. Nach einer Anregung hier kamen Walensee und Kunkelspass dazu. Das sollte noch mit Flimser Bergsturz, Luganer See und Lago Maggiore ausgeschmückt werden, aber aufgrund gewisser Umstände und meinem panikgesteuerten zuviel Gepäck musste der Schmuck gestrichen werden; die Planung war für meine Verhältnisse zu sportlich und ich hatte den Fehler gemacht, das Pfingstwochenende in der Tour zu haben.

Der Bericht in radikaler kleinschreibung.

Die Etappen

29. Mai Feldkirch – Vorderhöhi – Amden






30. Mai Amden – Vättis






31. Mai Vättis – Kunkelspass – Filisur






1. Juni Wandertag Filisur






2. Juni Filisur – Albulapass – Pontresina






3. Juni Pontresina – Malojapass – Chiavenna






4. Juni Wandertag Sondrio






5. Juni Chiavenna – Cernobbio






6. Juni Cernobbio – Airolo (mit Zugüberbrückung nach Biasca)






7. Juni Airolo – Gotthardpass






8. Juni Gotthard – Gersau






9. Juni Gersau – Luzern