Re: Minitour Vogesen

von: natash

Re: Minitour Vogesen - 03.05.22 18:32

In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
.

Und es gibt zahlreiche einfache, unbewirtschaftete Waldhütten des Vogesenvereins, in denen man auf Matte und Schlafsack übernachten kann (ziemlich komplettes Verzeichnis hier ).

Etwas schmunzelnd protestieren muss ich als Wahl-Saarländer allerdings bei diesem Satz:
In Antwort auf: natash
..... nach Abreschviller und von dort auf schöne Strecke durch ein Flusstal, aufwärts zum Col du Donon

Das ist selbstverständlich nicht irgend "ein" Flusstal! Es handelt sich hier um das junge Saar-Tal!. Genauer gesagt um die Rote Saar. Sowohl Weiße als auch Rote Saar entspringen am Donon und vereinigen sich ein paar km hinter Abreschviller.


Dank Dir für das Hüttenverzeichnis. Das ist wirklich hilfreich und ich kannte es noch nicht. Merci!

Dass die Saar am Donon ihren Ursprung hat, war mir bekannt, ich habe es aber beim Berichteschreiben scheints verdrängt, ein Fauxpas, wie ich zugebe.
Wen Quellen interessieren: Die Meurthequelle befindet sich auf der Route des Crêtes und ist ähnlich aufregend, wie die Moderquelle.
Die Quelle der Mosel befindet sich beim Ballon d'Alsace, den haben wir diesmal nicht besucht.

Ich bin bisher meistens über den Forstweg ab Engenthal zum Donon, aber der ist seit seiner Belagsentfernung (es gab wohl trotz Verbots motorisierten Verkehr), mehr etwas für geländefreundlichere Räder.
Schön ist es auch, wenn man vor Abreschwiller zum Grand Soldat (erinnert auch mit einem Bahnrest an die Übel des ersten Weltkriegs) und weiter über einen Forstweg nach oben fährt. Von da weiter Richtung Dabo. Oder halt umgekehrt.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Das ist das Tolle dort. Und abseits der Hotspots (Donon,La Schlucht etc) ist es oft auch recht ruhig.
Allerdings betrifft das auch in etlichen Ecken (natürlich nicht an der Crête) die Verpflegungsmöglichkeiten. Ein wenig Proviant als Reserve schadet nicht.
Falls ein Track erwünscht ist, ich habe angefangen was nachzubasteln (so ungefähr)und reiche das nach.
Gruß
Nat