Re: Italiens Südwestküste, Kalabrien und Kampanien

von: Uli

Re: Italiens Südwestküste, Kalabrien und Kampanien - 01.04.22 08:43

Schöner Bericht. Die Küstenstraße im Cilento finde auch ich klasse, fahre dieses Jahr wieder dahin. Aus gutem Grund aber etwas später im Jahr, das Wetter wird lt. den Einheimischen meist erst Ende März/Anfang April verlässlich gut. Ich hätte euch für die Strecke ab Paestum ein paar Sightseeing- und Gastronomie-Tipps geben können, z.B. in Paestum neben dem Archäologischen Park eine Mozzarella di Buffalo-Farm nebst Restaurant mit Speisen "ausschliesslich" aus Zutaten eigener Produktion.

Von der Idee Neapel als Startort zu wählen kann ich hingegen nur abraten. Es dauert lange, bis man die sehr, sehr dicht besiedelte Gegend verlassen hat, der Verkehr ist teilw. irre und die Straßen immer wieder mal katastrophal schlecht. Richtung Süden in Salerno zu starten war eine gute Idee. Ein Tipp noch: Von Salerno aus an einem Tag die Amalfi-Küste zu beschnuppern geht m.E. am besten im Rahmen einer Schiffstour (regelmäßiger Linienverkehr zu kleinem Preis).

Gruß
Uli