Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ...

von: Uwe Radholz

Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... - 26.03.22 21:28

Hab Dank für deinen schönen Bericht aus meiner Mannheimer Zweitheimat.

Schade ist es, dass das kleine Museum in KA, von dem du berichtest, schließen muss. Eigentlich gehörte es nach Mannheim, wo er seine Maschine erfand, aber die Mannheimer sonnen sich lieber im Glanz Benz', der hier das Auto erfand. Leider.

Immerhin hat man zum 200 jährigen Jubiläum - du schreibst darüber - eine sehr gescheite Ausstellung gemacht. Sehr viele Exponate aber waren aus dem Deutsches Fahrradmuseum geliehen. Vielleicht hätte man Drais in Mannheim noch besser gewürdigt, wenn man das Radfahren in der Innenstadt erleichtert hätte. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Worüber ich gern schreibe, und ich habe das hier im Forum auch schon gemacht, das ist der „Freiherr". Ihn so zu nennen, ist erst formal richtig. Der Demokrat Drais hat in der Revolution der Adelstitel abgelegt. Nach der Niederschlagung der Revolution wurden er und andere Demokraten, die es ihm gleichgetan hatten, gezwungen, die alten Namen wieder zu führen.
Ich finde es gut, dass heute in vielen Fällen der „bürgerliche" Namen, den er selbst gewünscht und angenommen hatte, verwendet wird.