Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ...

von: mr.bicycle

Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... - 26.03.22 16:26

Sonntag 12.12.2021 war Museumstag

Hier für Euch ein kurzer Blick ins Technoseum.







Viel mehr zum Thema Fahrrad gibt´s derzeit dort nicht zu sehen, leider nicht zu vergleichen mit der 2017er Ausstellung "200 Jahre - Fahrrad". (OFFTOPIC - ein paar Mopeds aus Nürnberger Produktion erwecken mein Interesse, mit sowas bin ich vor langer langer Zeit auch mal rumgedüst)

-.-.-.-.

Am Montag 13.12.2021 morgen will ich dann wieder radeln, die Temperaturen sind so bei Null-Grad, die Sonne scheint und es ist trocken! Erst geht´s mal hinüber zum Neckar und nach Ladenburg. Die Firma NORDAP stellte dort auch mal einen Nabenmotor mit 0,9 PS her, ganze 43 ! Stück soll es gegeben haben.

Bekannter in Ladenburg ist dann wohl die Garage von Carl Benz, die kennt (neben dem dortigen Benz-Haus / Benz-Museum) dort vermutlich jeder/jede.



Zum Neckarradweg muß ich glaube ich nicht viel sagen, die Ausschilderung ist perfekt und bis Eberbach möchte ich erstmal dem Neckar folgen. Etwas vorher in Neckargemünd brauche ich erstmal einen anständigen Kaffee, gut das es die Rösterei Deen , seit wenigen Tagen, gibt. Alles bestens, der Kaffee ist ganz nach meinem Geschmack und ich kann mich aufwärmen! Bei Eberbach verlasse ich das Neckartal und radle hinauf zum Katzenbuckel. "Mit dem Fahrrad in den Odenwald ....(ab Min. 2:00)" sangen mal Adam und die Micky´s "... da werden Dir die Pfoten kalt ... lalala ..." - nöö, meine heizbaren Handschuhe werden endlich mal artgerecht eingesetzt!



Mein Ziel ist heute das (weitere) ehemalige Drais´sche Wohnhaus in Waldkatzenbach, ansonsten erfahre ich hier nichts NEUES ;-).





Vor der Katzenbuckel-Therme gibt´s im Kreisverkehr noch einen Radler zu sehen, bevor es dunkel wird.

Geöffnete Hotels oder Gaststätten gibt's hier oben jetzt vor Weihnachten nicht allzu viele, tagszuvor habe ich mir aber schon einfaches Privatzimmer reserviert. Vom Zimmer zu einem geöffneten Gasthof sind´s danach wieder ein paar Kilometer auf und ab, wenigstens ist es trocken - aber bei der Rückfahrt in der Nacht sind es Temperaturen weit unter Null.

Eins habe ich hier oben vorher noch entdeckt - SEIFE aus Stutenmilch - WUNDERBAR MILD - Da kann ich dann warmgeduscht ins Bett !