Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ...

von: mr.bicycle

Re: Karl Drais, der nackte Radfahrer und ... - 26.03.22 16:25

Heute am Samstag 11.12.2021 steht eine Ludwigshafen-Mannheim-Runde auf dem Plan.

Dort wo heute das Großkraftwerk Mannheim (GKM) in Neckerau steht gab´s früher mal eine "Fahrradmanufaktur". Die Firma Propfe (Plakat im Marchivum ) stellte hier Fahrräder her, viel habe ich bisher nicht darüber gefunden und eigentlich wollte ich auch mal ins Marchivum und mehr darüber erfahren, aber meine letzte Impfung ist schon älter als 3 Monate und laut Verordnung (lalala....) ist das in Baden-Württemberg im Moment nicht möglich. Die Firma Propfe gibt´s als ältestes Familienunternehmen Mannheims auf der Rheinau zwar immer noch, hat aber nichts mehr mit Fahrrädern zu tun.

Am Rhein unterhalb des GKM bringt mich die Fähre hinüber nach Altrip in die "Palz ". Das Wetter ist trüb und auf grauem Asphalt gehts rheinabwärts. Mit welchem Rad wäre wohl Willy Gräser ein anderer Mannheimer Fahrrad-Erfinder hier entlang geradelt? (Vertikal-Wipp-Elektro-Rad oder Damenrad "Clipper" mit Elektroantrieb)



Am kleinen Bachlauf des Rehbachs habe ich einen Blick zum gegenüberliegenden Strandbad und Campingplatz.

Der weitere Weg ist nicht gerade aufregend, aber so hangele ich mich durch Ludwigshafen. Viele andere Alternativen bleiben wohl nicht und so komme ich schließlich zur Radrennbahn des RC Friesenheim. Lustige Erinnerungen habe ich noch an den World-Klapp anno 2013 an dem es bartlos keinen Start gab und das galt auch für die Töchter Mannheims und der sonstigen Welt.



Auf dem Johannes-Kamps-Platz vor der Radsportanlage steht, von der Weiherstraße erst auf den zweiten Blick sichtbar, das Denkmal des Nackten Radfahrers. In der Fahrrad-Denkmal-Liste habe ich bisher noch keinen Hinweis dazu gefunden. Und wer hat diese Skulptur erschaffen?

Eigentlich müßte es ja nicht Fahrer sondern Träger heißen, am anderen Radlträger-Denkmal in der fernen bayerischen Oberpfalz bin auch schon vorbeigeradelt.

Weiter geht´s am Ebert-Park vorbei .Das Autokennzeichen LU-MP soll hier sehr begehrt sein, aber im Moment sehe ich nichts LU-ST iges, ein anderer Fahrradträger beladen mit zwei Pedelecs ragt weit in den Radlweg hinein, vielleicht sollte ich wieder mehr auf meinen Weg achten, als auf LU-MA oder LU-PO etc.

Am Rhein radeln ich über die Brücke dessen Namensgeber vor über 100 Jahren die Wurst mit Friedensgeschmack erfunden hat. Jetzt bin ich wieder in Baden-Württemberg und gleich auch beim 1.Radweg der Welt. Ein Infoschild darüber gibts auf dem Weg zum Schloß.



Der kurze Abstecher unter Brücken inmitten des Straßenwirrwarrs zu den Stelen mit mehreren Fahrradmotiven in „Zebrating Art“ sollte sich der Velofahrer nicht entgehen lassen.



Weiter gehts dann in den Innenhof des Monnemer Schlosses und weiter zum Walk of Fame von Mannheim bzw.
Meile der Innovationen.



Kennt ihr die Mannheimer Schule , Seufzer , Manieren , Walze , Rakete ?

Und im Netz erfahre ich das auch Mozart hier schon in die Pedale getreten hat. Erstmal überquere ich Straße hinüber zum Finanzamt und bin nun in den [url=Quadraten]https://www.visit-mannheim.de/quadratestadt[/url].

M1/10 war das Wohnhaus der Liebe Mozarts und M1/8 gleich daneben auch mal die Wohnadresse von Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn, heute ist von der alten Bebauung nichts mehr zu sehen.

Weiter geht meine Tour in Richtung Osten, auf der rechten Seite bewundere zwei Fassadenmalereien, eine davon älteren Datums, der Maler Albrecht und Lehmann. Für weitere Bauten dieser Art und das Mannheimer Wahrzeichen nehme ich mir dann ein anderes Mal wieder Zeit.