Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv

von: tirb68

Re: Die Kanarischen Inseln, alles exklusiv - 01.03.22 15:05

In Antwort auf: Cruising
...
super, sowas gefällt mir immer schmunzel Nur was ich nicht verstehe ist, dass man das Wasser entsalzt und eine Turbine damit antreibt. Auf Hierro machen sie das mit Salzwasser - nachts bergauf pumpen (dafür haben sie fünf große Windräder) und tagsüber werden in Spitzenlastzeiten Turbinen damit angetrieben. So ist Hierro energiemäßig fast autark dafür

Das stimmt nicht ganz. Das Pumpwasser ist auch in El Hierro kein Salzwasser.
Das hängt damit zusammen, dass Salzwasser stark korrosiv ist und man dann alles für Salzwasser auslegen müsste. Das würde die ganze Apparatur sehr teuer machen und trotzdem noch den Wartungsaufwand erhöhen.

Ansonsten stimme ich Dir zu, es ist ein klasse Projekt. Es war das erste seiner Art. Und einen Vulkankrater mit einer Teichfolie auszulegen, damit man ihn als Stausee benutzen kann, auf die Idee muss man erst mal kommen.