21.12.2021: Halachó - Campeche

von: joeyyy

21.12.2021: Halachó - Campeche - 08.01.22 01:15


In Merida kaufte ich mir in einer Bücherei "Das Labyrinth der Einsamkeit" von Octavio Paz, dem berühmten mexikanischen Schriftsteller und Literatur Nobelpreisträger. Ich kaufte mir das Buch auf Spanisch, damit ich meine Sprachkenntnisse mit anspruchsvoller Literatur vertiefen kann. Ich scheitere schon am Vorwort komplett und lasse das Buch in meinem Hotelzimmer liegen, in der Hoffnung, dass es jemandem mit spanischer Muttersprache zur Erbauung dient. Ich werde mir Octavio Paz auf Deutsch kaufen.

Laut Landkarte ist heute meine letzte Etappe mit Autobahn Teilabschnitten. Kurz vor meinem Tagesziel fahre ich an einem auf dem Standstreifen parkenden Auto vorbei. Der Fahrer ist ausgestiegen und fragt mich, ob ich ihm helfen könne. Er ist liegen geblieben, weil er kein Benzin mehr hat. Ich erkläre ihm, dass ich kein Benzin bei mir habe, schaue aber im Internet nach einer Art Pannenhilfe in Mexiko und gebe ihm die Telefonnummer des Services. Seine Frau und sein kleiner Sohn sitzen im Auto, ich lasse Ihnen noch einen Liter Wasser da.

In Campeche erreiche ich auch wieder den Atlantik und habe damit die Halbinsel Yucatan einmal komplett durchquert.

In einem Restaurant direkt am Strand esse ich endlich mal Fisch hier in Mexiko, einem sehr Schweine- und Hühnerfleisch lastigen Land.

In meinem Hotel treffe ich Diana, eine Mexikanerin, die in Dresden Kulturwissenschaften studierte. Sie ist die Rezeptionistin und wir verabreden uns für morgen zu einem Stadtrundgang mit kulturellen Erklärungen. Campeche ist Weltkulturerbe, ich verlängere meinen Aufenthalt spontan um einen Tag.

===> Podcast des Tages: Soziopod über Erich Fromm. 50 Jahre her, seine Gedanken und nie aktueller und treffender als jetzt.