16.12.2021: Tulum - Valladolid

von: joeyyy

16.12.2021: Tulum - Valladolid - 08.01.22 01:05


Das Hostel in Tulum wird von jungen Leuten geführt. Der Rezeptionist von heute Morgen fragt mich, ob ich "Mexican Pharmacy" brauche. Ich stehe in Fahrradsachen vor ihm: "Seriously?"

Die Straße Q.Roo 10 von Tulum nach Valladolid ist geradeaus. Aus Tulum raus geht es rund 2 km geradeaus, dann folgt ein ungefähr 10° Knick und dann geht es 45 km geradeaus. Nach Coba, wo ich geradeaus durch einen Kreisverkehr fahre, geht es nach einem ungefähr 5° Knick ungefähr 35 km geradeaus durch den Dschungel. Danach fahre ich durch Chemax (mein erstes Nichttouristendorf), biege links ab und fahre bis Valladolid geradeaus.

In Chemax esse ich in einer Suppenküche meinen ersten Taco auf dieser Reise und das erste Mal rufen mir Kinder "Gringo" hinterher.

Wenn es den Mexikanern warm ist, öffnen sie nicht die Knöpfe ihrer T-Shirts sondern Rollen die Shirts von unten bis zur Brust nach oben. So mancher Mexikaner präsentiert damit auch einen gewissen Wohlstand.

Kurz vor Valladolid kaufe ich an einem Fruchtstand einen Liter Kokos Wasser. Mit den Händlern rede ich über Frauen und Kirche. Wir stimmen darin überein, dass die katholische Kirche Scheidungen eigentlich gar nicht verbieten kann, da weder die Pfarrer vor Ort noch der Papst und sein hoher Klerus jemals verheiratet waren. Ansonsten sind die wesentlichen Regeln aus der Bibel ganz okay, ohne Regeln bräche wohl Chaos aus. Bis neue Regeln gesetzt würden.

Mein Hotel in Valladolid ist liebevoll geschmückt, an die Verbindung Weihnachtsdekoration und schwüle 30 Grad muss ich mich noch gewöhnen.

Der Song des Tages ist "Mejor me quedo aqui" von Chambao und kombiniert eine grandiose Stimme mit Elementen aus Pop, Jazz und Soul. Die ganze Platte heißt "endorfinas de la mente" und passt gut zu meiner Situation.