Re: einmal quer durch Spanien

von: Bafomed

Re: einmal quer durch Spanien - 12.12.21 09:33

Endlich komme ich auch mal dazu, ein paar Worte zu Eurem Reisebericht zu schreiben....schon als ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich einfach nur sprachlos...überwältigend schön habt Ihr die durchfahrenen Landschaften fotografisch festgehalten und man merkt bei jedem Bild, wie beeindruckend diese Reise gewesen sein muss. Ich habe mir Eure Seite direkt mal abgespeichert, damit ich die Bilder in Ruhe nach und nach betrachten kann. Was für ein Objektiv habt Ihr eigentlich für die herrlichen Landschaftsaufnahmen verwendet?

Mein zweiter Gedanke war: "Genau so eine Reise ist das, was Du bei nächster Gelegenheit zu einer Radreise in Spanien auch machen möchtest!" Ich habe bereits ebenfalls auf mehreren Spanienreisen das Land in unterschiedlichen Himmelsrichtungen durchquert und Eure Art der Streckenwahl und des Reisens entspricht nämlich genau der Art des Radreisens, die ich ebenfalls sehr schätze: Streckenwahl durch nahezu menschenleere Landschaften, kleine, zum Teil unasphaltierte Nebenwege, viel Natur, gelegentlich verbunden mit der Besichtigung eines der kulturellen Höhepunkte, mit denen Spanien so überreich gesegnet ist. Man merkt, dass Ihr Euch bei der Planung der Strecke viel Mühe gegeben habt und diese soweit wie möglich abseits des Zivilisationsrummels gefahren seid. Ich habe mir daher auch mal Euren Track angeschaut und bemerkt, dass Ihr einige größere Abschnitte durch Gegenden gefahren seid, die bei mir trotz vieler Spanienreisen noch weiße Flecken auf meiner Landkarte sind, v.a.:

1) Die Gegend nördlich von Calatayud bis Tudela (ich kenne nur die Gegenden entlang der Fahrtachsen Madrid - Zaragoza und Burgos - Teruel).

2) Das gesamte Stück zwischen Molina de Aragón, Cuenca bis Granada, das mit herrlichen, zerklüfteten und wie von einem anderen Kontinent wirkenden Landschaften aufwarten kann.

Einige anderen Gegenden in der Nähe Eures Tracks habe ich schon auf verschiedenen Reisen kennengelernt und war damals tief beeindruckt. Eurer Reisebericht bestärkt meine Auffassung, dass die Fahrt durch das dünnbesiedelte Innere Spaniens den häufig auch hier im Forum geäußerten Plänen zum Entlangfahren der Mittelmeerküste eindeutig vorzuziehen ist. Sicherlich bedarf es dazu einer recht detaillierten Planung, vor allem wenn man ohne Zelt unterwegs bzw. auf feste Unterkünfte angewiesen ist. Hinzu kommt, dass für die von Euch gefahrenen Strecken sicherlich eine gute Kondition erforderlich ist und man schon ein paar Brocken Spanisch können sollte, um sich ggfs. verständigen zu können - aber das war bei Euch ja offenbar der Fall.

Haften bleibt bei mir der Eindruck, dass Ihr mit dieser Reise ein unvergessliches Abenteuer erlebt habt, das Lust darauf macht, ebenfalls dorthin aufzubrechen.

Viele Grüße vom Spanienfan
Martin